1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verkehr: Verkehr: Schnelle Wege in die Olympiaregion

Verkehr Verkehr: Schnelle Wege in die Olympiaregion

Von Gunther Immenhoff 15.04.2003, 15:11
Autobahn. (Foto: dpa)
Autobahn. (Foto: dpa) dpa/dpaweb

Halle/Leipzig/Berlin/MZ. - Sachsens Wirtschaftsminister Martin Gillo(CDU) rechnet allein bei der Verkehrs-Infrastrukturin Sachsen mit mit Investitionen von 16MilliardenEuro, wenn Leipzig mit seinen Partnerstädtenden endgültigen Zuschlag erhält. Darin enthaltensind zahlreiche Projekte, die schon jetztweit vorangekommen sind. Dazu zählen in Sachsenund Sachsen-Anhalt der Bau des doppelten Autobahnringsum Halle und Leipzig mit der neuen A 143 (WestumfahrungHalle, zwischen Südharzautobahn A 38 und A 14nördlich von Halle) der Südumfahrung von Leipzigim Zuge der A 38 von A 9 bis A 14 und natürlichder bereits bestehenden und im weiteren Ausbaubefindlichen Trassen der A 9 (Berlin-München)und der A 14 (Magdeburg-Dresden). Hinzu kommendie Nordverlängerung der A 14, die die Olympia-Regionauch aus Norddeutschland besser erreichbarmachen wird und die neue Autobahn Dresden-Chemnitz,die schon 2006 fertig werden soll.

Neu hinzukommen soll nach Ansicht der Sachsendie A 16 von der A 14 bei Leipzig in RichtungCottbus, die freilich noch nicht im Bundesverkehrswegeplansteht. Es gebe Gespräche mit dem Bund, dasVorhaben noch in den Plan aufzunehmen, hießes im Dresdner Wirtschaftsministerium.

Zusätzliche Gelder für neue Projekte im Zusammenhangmit Olympia in Leipzig werde es vom Bund wohlnicht geben, sagte Michael Zirpel, Sprecherim Bundesverkehrsministerium. Der Entwurfdes Wegeplanes des Bundes sehe vor, immerhin35 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittelin den neuen Ländern zu investieren. "Damitist der Osten überproportional vertreten",sagte er. Klar sei aber auch, dass die Regierungdafür sorgen werde, dass die Projekte zügigverwirklicht werden. Dies betrifft laut Zirpelauch die Schnellbahntrasse von Leipzig undHalle nach Erfurt und weiter nach Nürnberg.Sie soll bis 2016 fertig gestellt sein. Damitkäme sie für Olympia zu spät. Es müsse geprüftwerden, ob eine Beschleunigung des Baus bis2012 technisch möglich sei, sagte BahnsprecherMartin Walden.

Gut gerüstet sieht sich der Flughafen Leipzig-Halle.Mit seinen zwei Landebahnen und dem geradeneu eröffneten Zentralterminal können hierbis zu fünf Millionen Passagiere pro Jahrstarten und landen. Bis zu 24000 Passagierepro Tag könnten hier abgefertigt werden.