1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Unfall in Queis: Unfall in Queis: Gutachten zum Regaleinsturz liegt noch nicht vor

Unfall in Queis Unfall in Queis: Gutachten zum Regaleinsturz liegt noch nicht vor

15.04.2008, 09:54
Feuerwehrleute suchen nach dem Einsturz eines Hochregals am Mittwoch in einer Lagerhalle eines Papiergroßhandels im Gewerbegebiet Queis nach einem Verschütteten. (Foto: ddp)
Feuerwehrleute suchen nach dem Einsturz eines Hochregals am Mittwoch in einer Lagerhalle eines Papiergroßhandels im Gewerbegebiet Queis nach einem Verschütteten. (Foto: ddp) ddp

Halle/dpa. - «Die Aufarbeitung desFall läuft, ein wichtiger Bestandteil davon ist das Gutachten, es liegt aber noch nicht vor», sagte Staatsanwalt Klaus Wiechmann am Dienstag. Dies brauche angesichts des Umfanges der Untersuchungen seine Zeit. Bei dem Einsturz des 70 Meter langen Regalsystems waren am 16. Januar fünf Menschen verschüttet worden. Zwei davon kamen ums Leben, ein 27 Jahre alter Mitarbeiter der Firma und ein 33 Jahre alter Helfer des Technischen Hilfswerkes.

Die Staatsanwaltschaft erhofft sich von dem Gutachten Aufschlussdarüber, ob das Regal möglicherweise beschädigt oder mit zu vielPapier beladen war. Einen Tag vor dem Unglück in der Lagerhalle inQueis (Saalekreis) war den Angaben zufolge ein Gabelstapler gegen dasHochregal gefahren. Als an Ort und Stelle im Beisein des THW darüberberaten werden sollte, welche weiteren Sicherungsmaßnahmen an demRegal nötig sind, brach das System zusammen.