1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Tödliche Schüsse in Naumburg: Tödliche Schüsse in Naumburg: Polizist wollte bedrohte Frau retten

Tödliche Schüsse in Naumburg Tödliche Schüsse in Naumburg: Polizist wollte bedrohte Frau retten

01.11.2015, 19:11
Tatort Uta-Center Naumburg: Ein Polizist hat einen 27-Jährigen erschossen, nachdem dieser mehrere Personen, darunter zwei Beamte, mit dem Messer verletzt hatte. Eine Frau hatte er zudem als Geisel genommen.
Tatort Uta-Center Naumburg: Ein Polizist hat einen 27-Jährigen erschossen, nachdem dieser mehrere Personen, darunter zwei Beamte, mit dem Messer verletzt hatte. Eine Frau hatte er zudem als Geisel genommen. Torsten Biel Lizenz

naumburg - Bei dem tödlichen Polizeieinsatz in Naumburg (Burgenlandkreis) haben sich die Beamten korrekt verhalten. Der Polizist, der vor einer Spielhalle einen Angreifer erschossen hatte, sei einer Frau zu Hilfe gekommen, teilte Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Laut Obduktion hatte der Beamte auf die Beine des 27-Jährigen gezielt und eine Arterie getroffen.

Der Mann verblutete. Zuvor hatte der Angreifer vier Menschen mit einem Messer verletzt, darunter zwei Beamte. Ein Drogenschnelltest ergab, dass der Mann zur Tatzeit unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Der Polizei war der Mann bisher unbekannt.

Mehrere Personen wurden verletzt

Der 27-Jährige hatte Donnerstagmorgen die Spielhalle betreten und eine Frau geschlagen. Dann stach er mit einem Messer auf eine zweite Frau ein.

Auch drei alarmierte Polizisten griff er sofort an und verletzte zwei von ihnen. Dann brachte der 27-Jährige eine Reinigungskraft in seine Gewalt und verletzte auch sie. In dieser Situation habe sich einer der Polizisten entschlossen zu schießen, um die Frau zu retten, stellten die Ermittler fest. (mz)