1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thüringen: Thüringen: Nach Mord in Suhl drei junge Männer unter Verdacht

Thüringen Thüringen: Nach Mord in Suhl drei junge Männer unter Verdacht

22.06.2012, 15:09

Suhl (dpa/th) - - Nach dem gewaltsamen Tod eines 59-Jährigen in Suhl hat die Polizei drei junge Männer als mutmaßliche Mörder ermittelt. Zwei von ihnen seien festgenommen worden, der Aufenthaltsort des dritten Mannes sei bekannt, teilte Polizeisprecherin Jana Stösel am Freitag mit. Gegen alle drei im Alter von 17, 19 und 23 Jahren sei Haftbefehl beantragt worden. Eine Entscheidung wurde noch im Laufe des Tages erwartet. In ersten Vernehmungen hätten die Beschuldigten die Tat am vergangenen Samstag (16. Juni) gestanden. Um an Geld des Opfers zu gelangen, hätten sie den 59-Jährigen misshandelt und gequält.

Der Mann war am Donnerstag tot in seiner Plattenbauwohnung in Suhl-Nord gefunden worden. Das Viertel gilt als ein sozialer Brennpunkt der Stadt. Der Betreuer des offensichtlich allein lebenden Mannes hatte die Polizei alarmiert, nachdem er den 59-Jährigen mehrere Tage nicht gesehen hatte. Die Ordnungshüter öffneten daraufhin am Donnerstag die Wohnung. Die Leiche habe auf dem Boden gelegen, am Kopf seien schwere Verletzungen sichtbar gewesen, informierte die Polizei. Zudem habe es in der Wohnung Spuren einer handfesten Auseinandersetzung gegeben.

Laut Obduktion ist der 59-Jährige an der Vielzahl seiner Verletzungen innerlich verblutet, sagte Stösel. Genauere Angaben zur Art der Verletzungen und möglichen Tatwaffen wollte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen, um kein Täterwissen zu verraten. Den Angaben zufolge kannten sich Opfer und Täter. In welcher Beziehung sie zueinanderstanden, wollte die Polizei jedoch vorerst nicht preisgeben.