Thüringen Thüringen: Großer Krater klafft am Kyffhäuser

BAD FRANKENHAUSEN/MZ. - In der lieblichenDiamantenen Aue klafft ein riesiges Loch.Zwischen den Nordthüringer Orten Bad Frankenhausenund Rottleben ist ein Stück Acker mit einemDurchmesser von 21 Metern mehr als zwölf Metertief abgesackt. Das wurde jetzt bekannt. Expertenbezeichneten den Erdfall am Donnerstag angesichtsseiner Ausmaße als ein Jahrhundertereignis.Ursache sind offenbar durch Ausspülungen entstandeneHohlräume in der Gipskarstlandschaft. Wannder Ackerboden nachgab, ist nicht bekannt.Lutz Baseler, Sprecher der Thüringer Landesanstaltfür Umwelt und Geologie, rechnet nun an derGrube mit weiteren Abbrüchen. "Die Wände sindsehr steil. Deshalb sollte sich niemand inder Nähe aufhalten."
Zaun soll Grube sichern
Der Krater liegt auf dem Gebiet von BadFrankenhausen, jener Stadt, deren schieferKirchturm weithin vom bewegten Untergrundder Karstlandschaft zeugt. "Wir werden schnellKontakt mit dem Eigentümer des Feldes aufnehmen",sagte Bürgermeister Matthias Strejc (SPD).Im Abstand von zehn Metern soll rund um dasLoch nun ein Zaun gebaut werden. Derzeit wirddie Grube nur durch ein Absperrband gesichert.
Die Südflanke des Kyffhäusergebirges gleichtteilweise einem Schweizer Käse. Der Erdfallereignete sich zwischen der Großen und derKleinen Äbtissingrube. Das 130 Meter breiteund 34 Meter tiefe bewaldete größere Lochentstand im 16. Jahrhundert, die Kleine Grubebildete sich 1953. Strejc geht nicht davonaus, dass die neue Grube mit Erde gefülltwird. "Bewegungen im Karst sind immer möglich",sagte Dorothee Mertmann, Geologin an der UniHalle. Wenn das Wasser Salze in dem porösenUntergrund löse, werde der Boden instabil."Irgendwann hält die Decke der Hohlräume nichtmehr."
Anders als in Nachterstedt
Das gelte auch für das sachsen-anhaltischeKarstgebiet des Südharzes. Mit Bergbau habeein solcher Erdfall nichts zu tun, betontMertmann. Deshalb sei er nicht mit dem Erdrutschvon Nachterstedt vergleichbar, der im Julidrei Menschen in den Tod riss.
Entdeckt wurde das Loch übrigens von einemJäger. "Normalerweise stelle ich dort immermein Auto ab", sagte er. "Da habe ich Glückgehabt."