1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thüringen: Thüringen: Acker sackt zwölf Meter in die Tiefe

Thüringen Thüringen: Acker sackt zwölf Meter in die Tiefe

25.11.2009, 16:55
In der Nähe von Rottleben in Nordthüringen klafft ein rund 12 Meter tiefer Krater mit einem Durchmesser von knapp 20 Metern.
In der Nähe von Rottleben in Nordthüringen klafft ein rund 12 Meter tiefer Krater mit einem Durchmesser von knapp 20 Metern. dpa

Jena/Bad Frankenhausen/ddp. - Menschenwurden nicht verletzt. Ursache des gewaltigen «Erdfalls», der vorwenigen Tagen aufgetreten sei, seien Hohlräume in derKarstlandschaft.

Geologe Sven Schmidt sagte dem MDR «Thüringen Journal», das Gebietum den Kyffhäuser sei für derartige Erdbewegungen bekannt. EinErdfall von einer derartigen Größe sei allerdings ein«Jahrhundertereignis». Es sei momentan «sehr gefährlich», sich in dieNähe zu begeben. Die Ränder drohten nachzugeben. Auch sei unklar, obsich durch den Absturz neue Hohlräume in der Tiefe gebildet hätten.

Laut Schmidt entstehen Erdfälle, wenn in einigen Hundert MeternTiefe Salze ausgewaschen werden und das Gestein nachrutscht. DieserErdfall sei nicht infolge des Bergbaus entstanden. Insofern sei ernicht mit dem Erdrutsch von Nachterstedt in Sachsen-Anhaltvergleichbar. Ein von der Entstehung ähnlichen Erdfall habe es vorJahren in Tiefenort im Wartburgkreis gegeben.