1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Taxi-Betriebe: Taxi-Betriebe: Steigende Spritpreise sind existenzbedrohend

Taxi-Betriebe Taxi-Betriebe: Steigende Spritpreise sind existenzbedrohend

23.04.2006, 13:56
Taxi (Foto: dpa)
Taxi (Foto: dpa) dpa

Halle/dpa. - Das ergab eine dpa-Umfrage. «Derzeit fahren landesweit noch rund 1100 Taxen. Klettern die Preise weiter ist damitzu rechnen, das etliche Kollgen aufgeben müssen», sagte derstellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Taxi und Mietwagen,Wolfgang Bahls, in Magdeburg.

In der Landeshauptstadt sind die Taxi-Preise am Monatsanfang umrund zehn Prozent gestiegen. «Wir hatten keine andere Wahl. Immerhinwaren die Taxigebühren sechseinhalb Jahre lang stabil und in dieserZeit habe sich der Benzinpreise mehr als verdoppelt.» Das Umrüstender Fahrzeuge auf Erdgas oder Flüssiggas bringt nach Angaben derTaxiunternehmer kaum eine Erleichterung, weil auch in diesenBereichen die Preise unaufhörlich steigen. In Magdeburg fahrenderzeit noch 200 Taxen.

Ähnlich die Situation in Halle: «Die Zukunft sieht nicht rosig ausund Alternativen, zum Beispiel Nobelkarossen mit Chauffeuren zuvermieten, gibt es kaum, dafür fehlt uns hier einfach diezahlungsfähige Kundschaft», sagte der Geschäftsführer der Taxi &Mietwagengenosschaft Halle, Dirk Senkbeil. In Halle wurden dieTaxipreise zuletzt zum 1. Januar 2005 erhöht. «Momentan gibt es keineÜberlegungen die Preise in Halle weiter zu erhöhen, aber ausschließenkann man das natürlich nicht.»

Probleme haben die Taxifahrer auch in Dessau. «Wenn diePreisentwicklung so weiter geht, werden wir das Angebot an Taxenimmer weiter einschränken, schon jetzt gibt es keine richtig großenTaxen mehr und in fünf bis acht Jahren wird es hier nur nochMietwagen geben», sagte der Verbandsvorsitzende der Miet- undKraftdroschkenführer Anhalt, Ralf Theumer. «Die Fahrer warten dannlieber von zu Hause auf einen Auftrag.» Derzeit fahren 35 Taxen inder Muldestadt.

«Da kann uns keiner helfen und die Zahl der Arbeitslosen wirdweiter steigen», sagte der Naumburger Taxiunternehmer Wolfgang Hinze.«Ich habe schon einen Mitarbeiter entlassen und werde noch zweiMitarbeiter entlassen müssen.» In Naumburg sind noch 35 Taxenregistriert.