1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schweinegrippe: Schweinegrippe: Immer mehr Schulen bleiben geschlossen

Schweinegrippe Schweinegrippe: Immer mehr Schulen bleiben geschlossen

04.11.2009, 16:10
In einigen Schulen Sachsen-Anhalts fällt der Unterricht aufgrund von Schweinegrippe aus. (FOTO: DPA)
In einigen Schulen Sachsen-Anhalts fällt der Unterricht aufgrund von Schweinegrippe aus. (FOTO: DPA) dpa

Braunsbedra/ddp. - Am Mittwoch wurde der Unterricht an der Lessing Grundschulein Braunsbedra (Saalekreis) nach der Erkrankung von 16 Schülern aufunbestimmte Zeit ausgesetzt, wie das Landesverwaltungsamt in Hallemit. Am selben Tag hat das Gesundheitsamt des Salzlandkreises dieSchließung von zwei Schulen angeordnet. Damit soll dieInfektionskette unterbrochen werden.

In der Albert-Schweitzer-Ganztagsschule in Aschersleben sind 120der 356 Schüler erkrankt. Sie hätten Husten, Schnupfen, Durchfall undErbrechen. Bislang sei in sechs Fällen die neue Grippe diagnostiziertworden. Der Standort «Friedensallee» des Gymnasiums Carolinum inBernburg wurde bis zum 11. November geschlossen. Von den 471 Schülernsind 63 Schüler erkrankt. Davon sind 24 bestätigte Fälle vonSchweinegrippe.

Nachdem bereits am Montag das Gymnasium in Laucha(Burgenlandkreis) vorerst bis zum Wochenende geschlossen wurde,stellten am Dienstag das Landesgymnasium Latina in Halle sowie dieevangelische Grundschule Bernburg den Unterrichtsbetrieb ein.

Unterdessen können sich seit Montag alle Bürger in Sachsen-Anhaltgegen die Schweinegrippe impfen lassen. Im Land seien 1,5 MillionenDosen des Impfstoffs bestellt, um rund die Hälfte der Bevölkerungversorgen zu können. Das Gesundheitsministerium empfiehlt Impfungenvor allem für chronisch kranke Menschen und Schwangere.