Schüler-Austausch Schüler-Austausch: US-Konsulat gibt Geld für Dialogzentrum
Magdeburg/dpa. - Das US-Generalkonsulat in Leipzig werde die Arbeit des MagdeburgerDialogzentrums mit etwa 58 000 Mark (30 000 Euro) unterstützen, sagteGeneralkonsul Timothy M. Savage. Wie in diesem Jahr könnten somitauch 2002 vier Schüler des Landes ein USA-Stipendium erhalten.
Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburgwerde im Mai 2002 eine Konferenz durchgeführt, die sachsen-anhaltische Firmen über den US-Markt informiert. IHK-Geschäftsführerin Gisela Dyrna zufolge plant ihr Haus für 2002 zudemeine Markterkundungsreise in die USA und gemeinsam mit demWirtschaftsministerium eine Präsentation regionaler Unternehmen aufder Motorshow in Detroit.
Das seit eineinhalb Jahren bestehende Dialogzentrum ist das ersteseiner Art in Deutschland. «Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass dasDialogzentrum sehr erfolgreich ist in dem Bemühen, die Freundschaftzwischen Sachsen-Anhalt und den USA zu stärken und das gegenseitigeVerständnis zu fördern», sagte Savage. Somit könne das MagdeburgerZentrum als Modell dienen.