1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Treffen mit Betriebsräten platzt: Treffen mit Betriebsräten platzt: Erste Streikwoche bei Ameos endet ohne Annäherung

Treffen mit Betriebsräten platzt Treffen mit Betriebsräten platzt: Erste Streikwoche bei Ameos endet ohne Annäherung

Von Max Hunger 01.02.2020, 08:56
Warnstreik der Ameos-Mitarbeiter in Aschersleben.
Warnstreik der Ameos-Mitarbeiter in Aschersleben. Frank Gehrmann

Aschersleben/Bernburg - Ein geplantes Treffen zwischen der Geschäftsführung und Betriebsräten der Ameos-Kliniken in Sachsen-Anhalt ist gescheitert. Grund ist eine missglückte Terminabsprache zwischen den Mitarbeitern und dem Klinikbetreiber.

Regionalgeschäftsführer Frank-Ulrich Wiener und die Personalleiterin Diana Illgen hatten Betriebsräte aus allen bestreikten Standorten zu einem Austausch über die andauernden Streiks am Donnerstagvormittag per E-Mail nach Aschersleben eingeladen. Ameos wirft den Betriebsräten vor, nicht rechtzeitig auf die Einladung geantwortet zu haben.

Ameos wirft den Betriebsräten vor, nicht rechtzeitig auf Einladung geantwortet zu haben

Der Betriebsrat in Aschersleben reagierte empört: „Das ist eine Lüge“, sagte Streikführer Holger Waack der MZ. So hätten Betriebsräte aus drei Standorten - darunter Aschersleben - umgehend telefonisch und schriftlich zugesagt. Ameos teilte mit, dass diese die Geschäftsführung erst um 9 Uhr, eine Stunde vor dem Beginn des Termins, erreicht hätten.

Zu dieser Zeit sei der Regionalgeschäftsführer jedoch bereits zu einem Termin nach Halberstadt aufgebrochen. Laut E-Mails, die der MZ vorliegen, bestätigten Betriebsräte das Treffen aber bereits am frühen Donnerstagmorgen. „Wir waren bereit zu einem Gespräch“, betonte Waack.

Seit vergangener Woche haben etwa 600 Beschäftigte der Ameos-Kliniken einen unbefristeten Streik angetreten. Bisher hatte es keine Verhandlungen über die geforderten Lohnerhöhungen gegeben.

Das könnte sich jedoch nun ändern: Noch am Donnerstag habe der Regionalgeschäftsführer die Betriebsräte erneut eingeladen, hieß es von Ameos. Auch Landrat Markus Bauer (SPD) will in der kommenden Woche mit Geschäftsführer Wiener über eine Lösung sprechen. (mz)