1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Ungebremst gegen Baum: Schwerer Unfall in Gatersleben: Rettungshubschrauber fliegt Beifahrerin in Uniklinik Magdeburg

Ungebremst gegen Baum Schwerer Unfall in Gatersleben: Rettungshubschrauber fliegt Beifahrerin in Uniklinik Magdeburg

Von Katrin Wurm 08.01.2020, 06:56
Der silberfarbene Kleinwagen ist nach dem Unfall in Gatersleben total zerstört.
Der silberfarbene Kleinwagen ist nach dem Unfall in Gatersleben total zerstört. Frank Gehrmann

Gatersleben - Als die Rettungskräfte am Dienstagmorgen Am Schwabeplan in Gatersleben eintreffen, finden sie die Beifahrerin eingeklemmt im Fußraum des silbernen Kleinwagens vor. Dieser ist kurz vor dem Ortsausgang Gatersleben in Richtung Quedlinburg ungebremst gegen einen Baum geprallt. Überall liegen Trümmerteile herum.

Der 79-jährige Fahrer wird bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Aschersleben gebracht. Doch die 75-jährige Beifahrerin kann nicht so einfach von den Rettungskräften geborgen werden.

Insgesamt sind 20 Feuerwehrleute am Unfallort in Gatersleben

„Wir mussten die Beifahrerin freischneiden“, sagt Einsatzleiter Niko Przybille im Anschluss an die Bergungsarbeiten. Die zuerst alarmierte freiwillige Feuerwehr aus Gatersleben kann die Beifahrerin jedoch nicht aus der Situation befreien, „weil zum Unfallzeitpunkt kein Maschinenführer zur Verfügung stand“, so der Einsatzleiter.

Hinzugerufen werden deshalb die Feuerwehren aus Hoym, Schadeleben und Friedrichsaue. Schließlich übernehmen die Feuerwehrleute aus Hoym und schneiden die schwer verletzte Frau frei, damit sie vom Notarzt erstversorgt werden kann. Insgesamt sind 20 Feuerwehrkameraden am Unfallort.

Notarzt Jörn Duwenkamp alarmierte den Rettungshubschrauber

Notarzt Jörn Duwenkamp und sein Team hatten bereits die Luftrettung hinzugerufen, denn: „So wie die Frau eingeklemmt im Fußraum feststeckte, müssen wir ausschließen, dass beim Unfall schwere Schäden an der Wirbelsäule entstanden sind“, erklärt Duwenkamp. Die Schwerverletzte wird mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Magdeburg gebracht, wo sie weiter untersucht wird.

Wie es genau zum Unfall kommen konnte, wird derzeit von der Polizei des Salzlandkreises aufgearbeitet. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. „Er prallte ungebremst gegen einen Baum“, sagt Polizeisprecher Marco Kopitz, „daran war kein anderes Fahrzeug beteiligt.“ Gesundheitliche Probleme habe der Fahrer nach eigenen Angaben nicht gehabt, fügt Kopitz an.

Die Straße Am Schwabeplan in Gatersleben wurde für Bergung und Aufräumarbeiten rund anderthalb Stunden gesperrt. (mz)

Der Rettungshubschraube landet auf dem Sportplatz in Gatersleben
Der Rettungshubschraube landet auf dem Sportplatz in Gatersleben
Gehrmann 
Vier Feuerwehren sind an den Rettungs- und Bergungsarbeiten in Gatersleben beteiligt.
Vier Feuerwehren sind an den Rettungs- und Bergungsarbeiten in Gatersleben beteiligt.
Frank Gehrmann