1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Körperverletzung: Schlägerei in Abellio-Bahn von Magdeburg nach Aschersleben: 40 Minuten Verspätung nach Polizeieinsatz in Staßfurt

Körperverletzung Schlägerei in Abellio-Bahn von Magdeburg nach Aschersleben: 40 Minuten Verspätung nach Polizeieinsatz in Staßfurt

26.10.2020, 13:27

Staßfurt - Eine Schlägerei zwischen mehreren jungen Männern hat am Samstagabend einen Polizeieinsatz am Bahnhof in Staßfurt ausgelöst und einer Regionalbahn rund 40 Minuten Verspätung beschert. Gegen mehrere Männer werde nun wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt, teilte die Bundespolizei mit.

Eine Zugbegleiterin habe gegen 17.45 Uhr von der Schlägerei im Zug von Magdeburg nach Aschersleben berichtet, der sich gerade am Bahnhof in Staßfurt befand. Mehrere Streifen der Landespolizei, die zur Unterstützung alarmiert wurden, hätten ermittelt, dass ein 21-jähriger Deutscher aus Staßfurt „plötzlich und unvermittelt“ einen 19-jährigen Eritreer aus Schönebeck in den sogenannten Schwitzkasten genommen habe.

Ein 21-Jähriger habe „plötzlich und unvermittelt“ einen 19-Jährigen in den Schwitzkasten genommen 

Als der Mann auf das Zureden der Zugbegleiterin von seinem Opfer abgelassen habe, hätten sich weitere Männer in den Streit eingeschaltet, wobei Schimpfwörter gefallen seien.

Im Zuge dessen habe der 19-jährige Eritreer einen 16-jährigen Deutschen aus Gerbstedt angegriffen und mit einem Schal gewürgt. Daraufhin wiederum hätten mehrere junge Männer auf den 19-jährigen Eritreer eingeschlagen.

Die Beamten der Landespolizei trennten die Männer, die Besatzung eines Rettungswagens versorgte an Ort und Stelle den Verletzten, sodass eine stationäre Aufnahme nicht nötig gewesen sei. 

Die Bahn habe nach rund 40 Minuten weiter nach Aschersleben fahren können. Gegen alle Beteiligten wurden von Amts wegen Strafanzeigen wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung erstattet. (mz/wsl)