1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Seit vier Jahren im Verein: Niklas Ludwig aus Bernburg hat Landesmeistertitel im Einer verteidigt: Seit vier Jahren im Bernburger Ruderclub

Seit vier Jahren im Verein Niklas Ludwig aus Bernburg hat Landesmeistertitel im Einer verteidigt: Seit vier Jahren im Bernburger Ruderclub

Von Carsten Roloff 15.11.2019, 09:56
Der zwölfjährige Niklas Ludwig aus Bernburg ist zweifacher Landesmeister im Rudern.
Der zwölfjährige Niklas Ludwig aus Bernburg ist zweifacher Landesmeister im Rudern. Schlaikier

Bernburg - Sport und Geografie sind seine Lieblingsfächer. Als Erwachsener möchte er einmal hoch hinaus. „Ich habe vor, später einmal auf einem Flughafen zu arbeiten. Am liebsten würde ich aber Pilot werden wollen und dann die ganze Welt sehen“, erklärte Niklas Ludwig, der auf der Erfolgsleiter im Rudersport schon einige Sprossen erklommen hat.

Der Schützling von Katrin Struve und Maik Wartmann zählt seit zwei Jahren zu den Erfolgsgaranten des Bernburger RC bei Regatten gegen die stärksten Talente seines Jahrgangs in Sachsen-Anhalt.

Seine sportliche Laufbahn begann der am 26. Januar 2007 geborene Bernburger zunächst einmal auf dem Handball-Parkett, machte bei den Minis des SV Anhalt mit. Bei einer Sichtungsveranstaltung in der Goethe-Schule wurde der damalige Drittklässler von Katrin Struve entdeckt und gefragt, ob er sich nicht einmal beim Rudern ausprobieren wolle.

Niklas spielte zuerst Handball bei den Minis vom SV Anhalt  und wechselte dann zum Bernburger Ruderclub

„Ich habe dann beim Bernburger Ruderclub vorbeigeschaut, ein paar Schläge im Ruderbecken gemacht und sofort Feuer gefangen“, erinnerte sich Niklas Ludwig an den Start seiner Karriere im nassen Element zurück, der bei der Ausübung seines Hobbys von seinen Eltern Yvonne und Thomas (beide 40) hervorragend unterstützt wird.

Seit vier Jahren gehört der Schüler am Gymnasium Carolinum nun dem Verein an, dessen Aushängeschild Maximilian Planer ist. Der Doppelweltmeister im Achter ist natürlich wie bei fast allen Nachwuchsruderern der Saalestadt das große sportliche Vorbild.

Auch das von Niklas Ludwig, der in ein oder zwei Jahren noch einmal über einen möglichen Wechsel an die Sportschule nachdenken möchte. Schließlich sind die Scouts aus Halle und Magdeburg schon längst auf den zwölfjährigen Rohdiamanten des BRC aufmerksam geworden.

Im Jahr 2018 gewann Niklas Ludwig den Landesmeister-Titel im Einer auf der Gurke in Zschornewitz

Bereits im Jahr 2018 gewann der Bernburger auf der „Gurke“ in Zschornewitz den Landesmeister-Titel im Einer und konnte diesen Triumph im Juni dieses Jahres wiederholen. „Ich mag diese Bootsklasse, denn ich bin dort selbst verantwortlich für meine Leistung.

Im Zweier oder Vierer ist es für mich ein wenig schwieriger, weil ich gern mein eigenes Tempo anschlage. Aber dann kann es passieren, dass das Boot nicht richtig gut läuft“, erklärte der zweifache Landesmeister, der mit der Umstellung von Sommer- auf Wintertraining keine Probleme hat. „Ich schneide bei den athletischen Überprüfungen im Winter immer recht ordentlich ab.“

Der gute Ruderer wird im Winter gemacht. Das weiß auch Niklas Ludwig, der sich für das Jahr 2020 zwei große Ziele gesetzt hat. Der Bernburger möchte bei den Landesmeisterschaften im Einer zum dritten Mal in Folge am Siegersteg anlegen und damit auch das Ergebnis von der letzten Ranglisten-Regatta von Sachsen-Anhalt Ende September wieder gerade rücken.

Damals musste der Bernburger einem Konkurrenten den Vortritt lassen. „Ich will den Hallenser bei diesen beiden wichtigen Wettkämpfen hinter mir lassen“, so Niklas Ludwig, der auch im Zweier mit seinem Teamkollegen Julian Maserak der Konkurrenz möglichst oft das Kielwasser zeigen möchte. (mz)