1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Nienburg: Nienburg: Zwei neue Männer im Rathaus

Nienburg Nienburg: Zwei neue Männer im Rathaus

Von Andreas Braun 03.08.2016, 12:27
Lukas Bönecke (links) und Max Heinrich sind die beiden Neuen im Nienburger Rathaus. Sie wollen Verwaltungsfachangestellte werden.
Lukas Bönecke (links) und Max Heinrich sind die beiden Neuen im Nienburger Rathaus. Sie wollen Verwaltungsfachangestellte werden. Pülicher

Nienburg - Zwei junge Männer haben im Nienburger Rathaus ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten aufgenommen. Lukas Bönecke aus Egeln und Max Heinrich aus Latdorf sind seit längerer Zeit wieder mal männliche Bewerber die ihre Ausbildung angetreten haben.

„Ich bin froh, dass es geklappt hat. Am Sonntagabend habe ich gedacht, hoffentlich kommen sie am Montag“, sagt Bürgermeisterin Susan Falke (parteilos). Schon einmal hatte sich ein männlicher Bewerber angekündigt, doch der sagte dann kurzfristig ab.

Warum die Rathauschefin so froh ist: In Nienburg sind die Frauen klar in der Überzahl. Anders gesagt, bis April gab es gar keinen Mann in der Riege der 23 Mitarbeiterinnen. Die beiden jungen Männer stört es nicht, wer im Rathaus arbeitet. „Wir sind hier sehr freundlich aufgenommen worden“, sagt Max Heinrich.

Der 19-Jährige hat in der Verwandtschaft jemanden, der in der Verwaltung arbeitet und ist somit auf den Beruf aufmerksam geworden. Vor seiner Lehre hatte er in der Aufnahme der Salus GmbH ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Für den 21-jährigen Lukas Bönecke ist es die zweite Lehre. Er hatte zunächst Chemikant gewählt. „Das hat aber gar nicht gepasst“, sagt er. Nun will er mit der neuen Ausbildung durchstarten und sieht auch gute Möglichkeiten, sich später weiter zu qualifizieren. (mz)