Autobahn 36 Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt prüft Lärmschutz an A36 bei Hoym: Land plant Verkehrszählung

Hoym - Es war im Mai, als die Hoymerin Bettina Gierling bei der Stadt Seeland eine Petition eingereicht hatte, die eine „Schallschutzwand für ein erholsames Leben und Schlafen“ fordert.
„Die Stadt hat sich dahinter geklemmt“, informierte Ortsbürgermeister Dieter Kienast auf der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Hoym. „Die Kritik wurde an die zuständige Landesstraßenbaubehörde weitergeleitet, damit die prüft, ob es hier zu einer Lärmbelästigung kommt und es einen Lärmschutz geben muss.“
Parallel dazu, berichtete der Ortschef, laufe vom Land eine unabhängig davon geplante Verkehrszählung. Über die Ergebnisse werde, wenn sie vorliegen, der Stadtrat informiert, so Kienast weiter.
Schon als zwischen Hoym und Nachterstedt die neue Bundesstraße 6 gebaut wurde, gab es im Ort mehr Lärm. Doch der sei aushaltbar gewesen, hatte die Antragsstellerin damals erklärt.
Nach der Umwidmung zur Autobahn und einer Vergrößerung des Verkehrsaufkommens habe der Krach aber noch einmal zugenommen, so das Argument der genervten Anwohner, die auf einen Lärmschutz hoffen. (mz/gin)