1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Auf ehemaligem LPG-Hof: Kindergarten Pusteblume in Ilberstedt: Neubau auf dem Gelände der Domäne wird 2020 errichtet

Auf ehemaligem LPG-Hof Kindergarten Pusteblume in Ilberstedt: Neubau auf dem Gelände der Domäne wird 2020 errichtet

Von Carsten Roloff 28.11.2019, 11:26
In Ilberstedt kann endlich eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Das Vorhaben soll mit 870.000 Euro gefördert werden.
In Ilberstedt kann endlich eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Das Vorhaben soll mit 870.000 Euro gefördert werden. Pülicher

Ilberstedt - Die Kita „Pusteblume“ befindet sich schon längere Zeit in einem maroden Zustand. Ein Umstand, der den Gemeinderäten in Ilberstedt eine geraume Zeit bitter aufstieß. Immer wieder fiel das Projekt Neubau aus der Prioritätenliste.

Sechs lange Jahre wurde der Gemeinderat in Ilberstedt vertröstet. Nun ist es endlich soweit. Der dringend erforderliche Neubau der Kindertagesstätte kann im Jahr 2020 endlich beginnen. „Wir haben den Fördermittelbescheid in Höhe von 870.000 Euro endlich erhalten“, erklärte Bürgermeister Lothar Jänsch auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Fördermittelbescheid über 870.000 Euro ermöglicht den Neubau des Kindergartens

Die veranschlagte Gesamtsumme für diese Investition ist jedoch etwa doppelt so hoch. Für die Hälfte der anfallenden Kosten wird die Verbandsgemeinde über einen Kredit aufkommen.

Ein Platz für die neue Kindertagesstätte „Pusteblume“ ist bereits gefunden. Auf dem Gelände der Domäne soll so schnell wie möglich die schwere Bautechnik anrücken. „Wir haben die Fläche des ehemaligen LPG-Hofs geräumt. Es ist genügend Platz für das neue Gebäude und Parkplätze für die Eltern vorhanden“, sagte Lothar Jänsch.

Bei den Vorbereitungen und Planungen für diese Maßnahme ist jedoch Eile geboten. Die Fördermittel müssen bis zum 31. Dezember 2021 verbraucht sein. Bis zu diesem Tag muss dann der größte Teil der Arbeiten am neuen Gebäude im Wesentlichen abgeschlossen sein.

Kita-Altbau befindet sich im Bergbau-Senkungsgebiet, weshalb es bereits Schäden am Gebäude gibt

Die Fakten im Vorfeld der Baupläne sind schon lange kein Geheimnis mehr. Investitionen in erheblichem Maße wären notwendig gewesen, um die alte Kindertagesstätte auf Vordermann bringen zu können. So befindet sich das Gebäude im Grubenbau-Senkungsgebiet und hat durch die Erdbewegungen sowohl im Innen- und Außenbereich Schaden genommen.

Diese werden in etlichen Rissbildungen sichtbar. Die sanitären Einrichtungen und die Heizung sind sanierungsbedürftig. Auch die Räume entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Und auch darum haben die Ilberstedter schon vor Jahren einen Neubau favorisiert, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

(mz)