1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Janina Büchs bei Exte GmbH: Janina Büchs bei Exte GmbH: Per Masterarbeit zum Job in Nienburg

Janina Büchs bei Exte GmbH Janina Büchs bei Exte GmbH: Per Masterarbeit zum Job in Nienburg

Von Frauke Holz 29.12.2016, 08:45
Janina Büchs hat in dem Nienburger Unternehmen Exte ihre Masterarbeit geschrieben - und eine Festanstellung bekommen.
Janina Büchs hat in dem Nienburger Unternehmen Exte ihre Masterarbeit geschrieben - und eine Festanstellung bekommen. Engelbert Pülicher

Nienburg/Strenzfeld - Eine Masterarbeit kann die Eintrittskarte in das Berufsleben sein. Besonders, wenn Studenten bereits in einem Betrieb mitgearbeitet haben. Das weiß Janina Büchs aus eigener Erfahrung nur zu gut. Die 26-Jährige hat im Master International Trade in Bernburg studiert und wollte ihre Abschlussarbeit in einem lokalen Unternehmen schreiben. Schnell war der Kontakt zu der Nienburger Exte GmbH hergestellt, zu der die Hochschule seit einiger Zeit Kontakte pflegt.

Dort stieg die gebürtige Braunschweigerin zunächst als Praktikantin ein. Während dessen kristallisierte sich zunehmend ein Thema für ihre Masterarbeit heraus: Lohnt es sich für Exte nach Spanien zu exportieren? Ein passenderes Thema hätte wohl nicht gewählt werden können; schließlich war Janina Büchs gerade erst von ihrem sechsmonatigen Auslandssemester in Spanien zurückgekehrt.

Erfahrungen aus Spanien halfen

Ein glücklicher Zufall, von dem letztlich beide Seiten profitierten, meint Exte-Mitarbeiterin Anja Hamblyn, die in der Werksleitung im Bereich Managementsystem tätig ist. Es sei die erste studentische Arbeit, die in Kooperation mit der Hochschule umgesetzt wurde. Zwar habe das Unternehmen in der Vergangenheit einige Schülerpraktika vergeben, um Nachwuchs für die Ausbildungsberufe zu gewinnen, mit der Hochschule sei solch eine Zusammenarbeit hingegen neu. „Es bringt frischen Wind“, sagt Anja Hamblyn, denn die Studenten hätten „Netzwerke, die man nicht unterschätzen darf“.

So gelang es auch Janina Büchs mit ihrem während des Studiums und im Ausland erworbenen Wissen, Kontakte nach Spanien zu knüpfen. Dort sei Exte laut Anja Hamblyn bereits vor der Finanzkrise aktiv gewesen. Allerdings sei dieser Markt zwischenzeitlich weggebrochen. „Der Zeitpunkt war jetzt günstig, um neue Partnerschaften zu gründen“, begründet sie den Vorstoß, der erfolgreich geglückt ist.

Studium komplett auf Englisch

Und nicht nur das. „Während der Masterarbeit kamen immer mehr Themen auf, die noch bearbeitet werden müssten“, erzählt Janina Büchs - mit dem Ergebnis, dass sie nach ihrem Masterabschluss im Oktober als Projektassistentin angestellt wurde. Ihre Aufgaben liegen derzeit unter anderem in den Bereichen Personal, Statistik sowie Arbeitssicherheit.

„Das ist sehr spannend“, sagt die 26-Jährige, die im Vorfeld ein Duales Studium bei dem Bekleidungsunternehmen New Yorker absolviert hat und danach zwei Jahre als Prozessberaterin für das Unternehmen tätig war. Es folgte ein Umzug nach Magdeburg und die Suche nach einem geeigneten Master. Dass ihre Entscheidung dabei auf Bernburg gefallen sei, erklärt sie so: „Der Studiengang war für mich aufgrund seiner Ausrichtung interessant und weil er komplett auf Englisch gehalten wurde.“

Wie zu Studienzeiten pendelt sie nach wie vor von Magdeburg aus. Ein Umzug steht kurz bevor - jedoch nicht in den Salzlandkreis, sondern der Liebe wegen nach Berlin. Und Exte sucht schon jetzt händeringend nach einem geeigneten Nachfolger.

Denn eines steht für das Unternehmen fest: Die aktive Zusammenarbeit mit der Hochschule soll verstärkt werden, wie Anja Hamblyn angesichts der zuletzt gesammelten, guten Erfahrungen versichert und begründet: „Die Studenten bringen Fähigkeiten in interessanten Kombinationen mit, die uns weiterhelfen.“ (mz)