1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Handball: Handball: Gunter Funk neuer Trainer beim HCA

Handball Handball: Gunter Funk neuer Trainer beim HCA

Von thorsten köhler 03.07.2012, 16:47

aschersleben/MZ. - "Wir haben am Montagabend lange zusammengesessen und eine Einigung erzielt", sagt HCA-Geschäftsführer Randolf Neumann. Der Vertrag ist zwar noch nicht unterzeichnet, das ist aber nach Aussage von Neumann nur noch Formsache.

Gunter Funk ist 62 Jahre alt und war zuletzt Trainer beim HC Empor Rostock. Er war auch für die A-Junioren verantwortlich, die er in der abgelaufenen Saison in die Bundesliga geführt hatte. In seiner aktiven Laufbahn spielte er bei Motor Eisenach in der DDR-Oberliga. Nach seiner Spielerkarriere war er Co-Trainer der DDR-Nationalmannschaft der Männer. Später war er unter anderem Coach beim Bundesligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke. Im Sommer 2010 wechselte Funk zu Empor Rostock, wo er zunächst als Co-Trainer und ab September 2010 als verantwortlicher Coach tätig war.

"Gunter Funk kennt sich auch in der Jugendarbeit aus. Das ist gut für unsere jungen Spieler, die er weiter voranbringen soll. Er ist in der Lage, die Mannschaft auf die neue Saison in der Dritten Liga Ost einzustellen. Frank Seifert wird ihm dabei als Co-Trainer zur Seite stehen", sieht der HCA-Geschäftsführer den neuen Coach. Funk soll nach MZ-Informationen für ein Jahr unterschreiben. Über eine weitere Zusammenarbeit wollen sich beide Seiten dann zum Saisonende zusammensetzen.

Gunter Funk ist derzeit noch bis zum 16. Juli im Urlaub und wird danach in Aschersleben erwartet. Er wird auch seinen Wohnsitz in die Einestadt verlegen.

"Ich kenne Gunter Funk nicht. Er hat aber mit Empor Rostock in der zweiten Liga gegen uns gespielt. Er hat als Trainer gute Referenzen", sieht Frank Seifert den neuen HCA-Trainer.