1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Flüchtlinge im Salzlandkreis: Flüchtlinge im Salzlandkreis: Pegasus-Projekt mit Sportbund wird abgelehnt

Flüchtlinge im Salzlandkreis Flüchtlinge im Salzlandkreis: Pegasus-Projekt mit Sportbund wird abgelehnt

01.12.2016, 12:37
Flüchtlinge kommen im Oktober 2015 in einer Unterkunft in Aschersleben an.
Flüchtlinge kommen im Oktober 2015 in einer Unterkunft in Aschersleben an. Archiv/Gehrmann

Bernburg - Flüchtlinge müssen auch im kommenden Jahr ohne die Unterstützung des Kreissportbundes Salzland integriert werden. Ein gemeinsamer Antrag mit dem Verein Pegasus ist vom Kreisausschuss am Mittwochabend in Bernburg mehrheitlich abgelehnt worden.

Hintergrund für die Entscheidung war die aus Sicht der Kreisverwaltung unzureichende Umsetzung eines Gesundheitsprojekts. Den Angaben von Fachbereichsleiterin Reingard Stephan zufolge seien die Ansprüche an das Projekt völlig andere gewesen. Es sei nicht dafür gedacht gewesen, Flüchtlinge zum Arzt zu bringen.

Bereits im Sozialausschuss musste sich Pegasus-Geschäftsführer Michael Hauschild viel Kritik für die bisher geleistete Arbeit gefallen lassen (die MZ berichtete). Die 50.000 Euro sollen nun nach einem Antrag von Sven Hause von der SPD-Fraktion in ein Sprachprojekt in Calbe fließen. Insgesamt wurden Aufträge im Wert von einer halben Millionen Euro vergeben. (mz/mje)