1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Aufarbeitung der Maßnahmen: Diese Fehler der Corona-Zeit kreidet Sachsen-Anhalts Expertenkommission der Politik an

Aufarbeitung der Maßnahmen Diese Fehler der Corona-Zeit kreidet Sachsen-Anhalts Expertenkommission der Politik an

In der Pandemie hat die Landesregierung zwischen den Zielen Leben und Freiheit besonnen abgewogen – das bescheinigen 16 Fachleute. Fehlentscheidungen sehen sie dennoch.

Von Hagen Eichler 20.05.2025, 18:30
Die verantwortlichen Politiker hätten weitgehend ohne Datengrundlage entscheiden müssen, stellt Kommissionschef Winfried Kluth fest.
Die verantwortlichen Politiker hätten weitgehend ohne Datengrundlage entscheiden müssen, stellt Kommissionschef Winfried Kluth fest. (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa)

Magdeburg/MZ - Die Corona-Pandemie hat Behörden und Bevölkerung in Sachsen-Anhalt unvorbereitet getroffen und überfordert – zu diesem Urteil kommt eine von der Landesregierung ernannte Kommission aus 16 Experten, die am Dienstag ihren Abschlussbericht vorgestellt hat. Gleichzeitig bescheinigt das Gremium allen staatlichen Ebenen „ein sehr hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein“ im Umgang mit der Krise. Die von der Politik beschlossenen Gegenmaßnahmen seien „nach dem jeweiligen Informationsstand angemessen und zielführend“ erschienen.