1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Erlebnisbad in Bernburg: Erlebnisbad in Bernburg: Die Saaleperle wird gründlich "poliert"

Erlebnisbad in Bernburg Erlebnisbad in Bernburg: Die Saaleperle wird gründlich "poliert"

Von Katharina Thormann 22.04.2018, 08:55
Matthias Richter baut ein Stück des neuen Schwallrinnenrosts im Erlebnisbecken ein.
Matthias Richter baut ein Stück des neuen Schwallrinnenrosts im Erlebnisbecken ein. Engelbert Pülicher

Bernburg - Noch nichts mit Wasserballspielen - stattdessen wird jeder Zentimeter im Becken geschrubbt, poliert und gekärchert. Im Hintergrund kreischt die Säge, werden Ersatzteile für den Beckenrand zugeschnitten.

Im Erlebnisbad „Saaleperle“ im Bernburger Stadtteil Neuborna stehen alle Zeichen auf Saisoneröffnung. Die fällt in diesem Jahr ausnahmsweise sogar etwas früher aus als sonst.

Ab 12. Mai kann schon gebadet werden

„Wenn das Wetter so sommerlich bleibt, öffnen wir bereits am 12. Mai“, sagt Roland Reichelt, Geschäftsführer der Bernburger Freizeit GmbH (BFG), die das Freibad betreibt.

Ganz bewusst soll der Termin vorgezogen werden. Denn ein Samstag als Eröffnungstermin ist ihm lieber als Dienstag, der 15. Mai.

Reichelt erhofft sich damit natürlich auch gleich zu Anfang deutlich mehr Freiluftschwimmer, die das vor knapp 20 Jahren sanierte Bad nutzen wollen.

Zahn der Zeit nagt an allem

Große Investitionen sind in diesem Jahr zwar nicht geplant, an manchen Armaturen hat aber bereits der Zahn der Zeit genagt. Auch an den Abdeckrosten an den Becken.

Diese werden derzeit ausgetauscht und die Technik der Anlagen überprüft, bevor das Wasser in die Becken gelassen werden kann.

Aber auch auf dem Außengelände ist laut Reichelt noch einiges zu tun. Rasen mäßen, Unkraut zupfen, Papierkörbe aufstellen.

„Die üblichen Verschönerungsarbeiten eben“, sagt der Chef der Freizeit GmbH.

Die defekte Temperaturanzeige

Keine Ersatzteile für LED-Tafel

Nur die LED-betriebene Anzeigentafel für die Wasser- und Lufttemperatur bleibt aus. Nachdem sie im vergangenen Jahr schon den Geist aufgegeben hatte, wird momentan nach einer Alternative gesucht.

Denn: „Es gibt weder Ersatzteile für die 20 Jahre alte Anzeige, noch gibt es die Firma noch, die sie hergestellt hat“, bedauert Reichelt. Darum müssen sich die Besucher vorerst mit der manuellen Variante am Kassenhäuschen begnügen.

Alle packen fleißig mit an

Deren Mitarbeiter sowie die zwei Schwimmmeister, die Rettungsschwimmer und die Reinigungskräfte packen schon jetzt mit an, während sie teilweise noch immer ihre Schichten in der Schwimmhalle absolvieren.

Erst am 28. Mai schließt sie über die Sommermonate und solange das Freibad geöffnet hat.

Eintrittspreise bleiben unverändert

Während schon klar ist, dass die Eintrittspreise in der Saaleperle gleich bleiben, ist aber noch offen, wie das Jubiläum der Freizeiteinrichtung gefeiert werden soll.

Immerhin wurde das Bad vor genau 50 Jahren eingeweiht. „Wir feiern in 2018 aber nicht nur das Ereignis, sondern am 1. Oktober auch 25 Jahre Bernburger Freizeit GmbH“, sagt Reichelt.

Darum werde es auf alle Fälle in diesem Jahr mehrere besondere Aktionen geben. Welche das sind, wollte er allerdings noch nicht verraten.

Weitere Infos zur Saaleperle im Internet unter der folgenden Adresse: www.bernburger-freizeit.de/Erlebnisbad (mz)