1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Die Börsenmaklerin: Die Börsenmaklerin: Geld soll für sprudelnden Brunnen sprudeln

Jetzt live

Die Börsenmaklerin Die Börsenmaklerin: Geld soll für sprudelnden Brunnen sprudeln

Von Regine Lotzmann 04.09.2019, 15:51
Die Nachterstedterin Sindy Krause mit ihren Zwillingen Charlotte (li.) und Olivia und dem Baby Anneliese wollen Geld für die Sanierung des Rathausbrunnens zusammenbekommen.
Die Nachterstedterin Sindy Krause mit ihren Zwillingen Charlotte (li.) und Olivia und dem Baby Anneliese wollen Geld für die Sanierung des Rathausbrunnens zusammenbekommen. Regine Lotzmann

Nachterstedt - Sie mag es, in Stapeln von Jacken und T-Shirts herumzustöbern, nach hübschen Hosen Ausschau zu halten - und alles zum kleinen Preis. „Kleiderbörsen sind einfach toll“, findet Sindy Krause aus Nachterstedt. „Aber wir haben kein Auto und kommen hier schlecht weg“, sagt die dreifache Mutter, die deshalb die Idee hatte, in ihrem Heimatort einfach selbst eine Kleider- und Spielzeugbörse zu organisieren. Die erste, die es hier gibt.

„17 Leute haben sich schon angemeldet, für den ersten Versuch reicht das“, sagt Sindy Krause

In der Nachterstedt-Gruppe bei Facebook kam die Idee gut an. „Ganz viele wollen mitmachen“, sagt die 32-Jährige, die inzwischen genug Verkäufer zusammenhat. „17 Leute haben sich schon angemeldet, für den ersten Versuch reicht das“, findet sie. Und erklärt, wenn die Sache gute laufe, solle es eine Fortsetzung geben. Vielleicht sogar schon im Frühjahr.

Doch jetzt wird erst einmal die Börse Ende des Monats - vom 28. bis 29. September - vorbereitet, mit Malstraße für die Kinder und vielleicht einem Glücksrad. Die soll nämlich nicht nur Warenplatz sein, sondern auch den Ort unterstützen. „Wir wollen auch Kaffee und Kuchen verkaufen und den Erlös für die Reparatur unseres Rathausbrunnens spenden“, erzählt die junge Frau von einer Idee, die die Friseurin des Ortes hatte. Denn das Wasser im Brunnen ist schon seit längerem versiegt.

Mit der Kleiderbörse will die 32-Jährige in ihrem Heimatort endlich ankommen

Bereits der alte Ortsbürgermeister von Nachterstedt versuchte, Geld für die Reparatur zusammenzubekommen und freute sich über einige Spender. Nun ist der neue Ortschaftsrat dran, eine Brunnensanierung vorzubereiten - und das nötige Geld dafür zu besorgen. Solche Aktionen, wie die von Sindy Krause kommen da gerade recht.

„Ich bin so aufgeregt, wie das läuft“, gibt die junge Mutter zu. Und auch ihre beiden Großen - das neunjährige Zwillingspaar Charlotte und Olivia - seien aufgekratzt. „Lotti möchte gern das Glücksrad betreuen“, sagt die Mutter. Und auch bei der Gestaltung der kleinen Ankündigungszettel haben die Mädchen mitgewirkt, süße Bilder dafür gemalt. Und natürlich wollen sie auch selbst etwas verkaufen. „Sie sind schon jetzt am Aussortieren.“

Bald wieder ein zentraler Anlaufpunkt für junge Leute?

Für die 32-Jährige ist die Kleiderbörse aber auch eine Art, in ihrem neuen Heimatort anzukommen. Denn die Weißenfelserin ist erst 2012 durch eine Freundin nach Nachterstedt gezogen.

Für Vereine hatte die junge Mutter wegen ihrer Kinder noch keine Zeit. Und so freut sie sich, etwas auf die Beine zu stellen, was dem Wahrzeichen des Ortes - dem Brunnen - zugute kommt. „Der war so ein schöner Treffpunkt im Sommer. Ein zentraler Anlaufpunkt für viele Leute.“ Und vielleicht wird er es ja auch bald wieder sein.

****************************************************

Die 1. Kleider-und Spielzeugbörse wird am 28. September von 10 bis 16.30 Uhr und am 29. September von 11 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Nachterstedt durchgeführt. (mz)