1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Bürgermeister-Wahl in Seeland: Bürgermeister-Wahl in Seeland: Meyer und Lange bewerben sich

Bürgermeister-Wahl in Seeland Bürgermeister-Wahl in Seeland: Meyer und Lange bewerben sich

Von Regine Lotzmann 18.05.2016, 09:38
Ein Schild warnt vor der Bruchkante des Erdrutsches am Concordiasee in Nachterstedt vor dem Betreten des Bergbaugeländes.
Ein Schild warnt vor der Bruchkante des Erdrutsches am Concordiasee in Nachterstedt vor dem Betreten des Bergbaugeländes. dpa-Zentralbild

Seeland - In der Stadt Seeland wird am 12. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt. Um dieses Amt kandidieren mit Amtsinhaberin Heidrun Meyer und Neuherausforderer Mario Lange zwei Kandidaten. Die Frist, in der sich die Kandidaten für dieses Amt bewerben konnten, endete Dienstagabend um 18 Uhr. Wie der Wahlvorstand bestätigt, gingen in dieser Zeit nur die beiden Bewerbungen ein.

Der Wahlvorstand tagt nun am 23. Mai, um die Rechtmäßigkeit der Anträge und die Vollständigkeit der Unterlagen zu prüfen. Danach werden die beiden Kandidaten im Amtsblatt veröffentlicht.

Heidrun Meyer ist seit der Gründung der Stadt im Jahr 2009 die Bürgermeisterin im Seeland. Noch einmal beworben hat sich die 58-Jährige, weil sie angefangene Projekte zu Ende bringen möchte. Dazu zählt auch die Teilöffnung des Concordiasees im nächsten Jahr, an der die Verwaltung gerade arbeitet.

Mario Lange ist derzeit Ortsbürgermeister in Gatersleben und sitzt für die Bürgerinitiative Gatersleben (BIG) im Stadtrat. Der 40-Jährige möchte das Seeland für Familien attraktiv machen, mehr Fördermittel einwerben und mit den Bürgern im Gespräch bleiben. Deshalb kündigt er regelmäßige Bürgersprechstunden an.

Die Mitteldeutsche Zeitung wird beide Kandidaten in einem Porträt vorstellen. (mz/gin)