1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Boxen Landesmeisterschaft: Boxen Landesmeisterschaft: Kloß und Funke überzeugen Fehse

Boxen Landesmeisterschaft Boxen Landesmeisterschaft: Kloß und Funke überzeugen Fehse

Von carsten Roloff 01.07.2013, 21:17
Marcus Kloß (rechts ) macht mit Hassan Alias kurzen Prozess.
Marcus Kloß (rechts ) macht mit Hassan Alias kurzen Prozess. e. Pülicher Lizenz

könnern/MZ - Ihre ersten Schritte im Boxring haben Tobias Funke und Marcus Kloß in der „Alten Turnhalle“ in Könnern gemacht. Am Wochenende feierten sie eine erfolgreiche Rückkehr in ihrer ehemaligen Trainingsstätte. Beide Faustkämpfer eroberten bei der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts den Titel und sammelten Pluspunkte bei Günter Fehse. „Kloß und Funke haben schon sehr gute Leistungen gezeigt und sich für einen Start bei der Deutschen Meisterschaft Anfang September in Oldenburg empfohlen“, meinte der Landestrainer.

Kloß machte im Finale mit dem Magdeburger Hassan Alias kurzen Prozess. Mit einem blitzschnellen Körperhaken schickte der Könneraner seinen Rivalen Ende der ersten Runde in den Ringstaub und entschied damit das Duell zu seinen Gunsten. Zweimal musste Funke die Handschuhe überstreifen, wobei er sich im Auftaktkampf gegen Pascale Voss trotz des einstimmigen Punktsiegs etwas schwer tat. Im Finale setzte sich der Lokalmatador durch technischen K.o. in der ersten Runde gegen den Blankenburger Stefan Knigge durch, der nach einem Zusammenprall wegen einer Augenbrauenverletzung aufgeben musste. Der Bernburger Sebastian Henke musste nach seinem Sieg gegen Markus Paasch aus Aschersleben wegen einer Handverletzung auf seinen Auftritt im Finale leider verzichten.

Den spannendsten Kampf um Gold lieferten sich die Haudegen Sebastian Knigge aus Blankenburg und der Magdeburger Steven Schwan, die beide zusammen bereits 360 Kämpfe in ihrem Startbuch stehen haben. Am Ende behielt der Mann aus dem Harz knapp mit 2:1 die Oberhand. „Dieses Duell war der Höhepunkt dieser Veranstaltung, die hervorragend organisiert wurde. Es gab keine Pannen. Die Zuschauer haben spannende und niveauvolle Kämpfe gesehen. Außerdem hat Ringsprecher Ulf Gonschorek den Boxfans die Regeländerungen sehr gut erklärt“, so Fehse.

Die fünf Punktrichter werteten jede einzelne Runde auf Zetteln aus. Per Zufallsprinzip flossen nur drei der fünf Urteile in die Wertung ein. Außerdem betraten die Faustkämpfer ohne Kopfschutz den Ring.

„Der Amateursport nähert sich damit den Profis immer weiter an. Allerdings sorgte der fehlende Kopfschutz für einige Verletzungen, die zum vorzeitigen Ende der Kämpfe führten. Die Ringrichter haben außerdem nicht mehr so aktiv ins Geschehen eingegriffen und vieles laufen lassen“, erzählte Gonschorek.

Im Rahmen der Landesmeisterschaft konnten sich einige Könneraner Talente dem Publikum präsentieren. Ein begeisterndes Duell lieferten sich die 15-jährigen Mädchen Kim Hetzer und Estella Werner. Auch Toni Kloß, der Ali Raschid mit 3:0 bezwang und Thomé Schäfer trotz seiner knappen Niederlage gegen Jeromy Gürke (Aschersleben) überzeugten. „Ich habe gesehen, dass in der Nachwuchsarbeit in Könnern wieder etwas passiert“, sagte der Landestrainer.