1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Betrunken gefahren: Betrunken gefahren: Lkw verteilt Unmengen von Getreide auf der A14

EIL

Betrunken gefahren Betrunken gefahren: Lkw verteilt Unmengen von Getreide auf der A14

15.11.2018, 12:03
Ein Lkw-Fahrer hat am Donnerstagvormittag auf der A14 bei Ilberstedt in Richtung Magdeburg ein Unfall verursacht, der einen erheblichen Stau verursachte.
Ein Lkw-Fahrer hat am Donnerstagvormittag auf der A14 bei Ilberstedt in Richtung Magdeburg ein Unfall verursacht, der einen erheblichen Stau verursachte. Pülicher

Ilberstedt - Auf der A14 hat am Donnerstagvormittag ein Lkw Unmengen an Getreide auf der Fahrbahn verteilt. Der 50 Jahre alte Fahrer hatte versucht, den Laster vor sich zu überholen. Als er jedoch auf die linke Spur schwenkte, übersah er einen von hinten kommenden Transporter, der auf den Lkw auffuhr. Die Ladung ergoss sich anschließend auf die Fahrbahn. Die A14 bleibt voraussichtlich bis zum Nachmittag in Richtung Magdeburg teilweise gesperrt.

Der Transporterfahrer verletzte sich bei dem Unfall am Arm und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Dorthin musste auch der Fahrer des Lkw. Er wurde allerdings zur Blutprobe gebracht, nachdem die Polizei bei ihm einen Atemalkoholwert von 0,62 Promille ermittelte. Seinen Führerschein musste der 50-jährige Thüringer noch vor Ort den Beamten überlassen.  Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen  des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Der Verkehr wurde zunächst über den Standstreifen und später über den linken Fahrstreifen, an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die aufräumarbeiten gestalteten sich laut Polizei auch deshalb schwierig, weil erst die verbliebene Getreideladung des Lkw umgeladen werde musste, bevor der Laster abgeschleppt werden konnte. Gegen 15 Uhr sollte die A14 wieder komplett freigegeben werden. (mz)