Sachsen Sachsen: City-Tunnel wird zum «Fass ohne Boden»

Leipzig/ddp. - Der Leipziger City-Bahntunnel wirdmöglicherweise weitaus teurer als bisher geplant. In das Projektseien bislang bereits 481 Millionen Euro geflossen, wobei erst runddie Hälfte des Bauvolumens abgeschlossen sei, teilte das zuständigeWirtschaftsministerium in Dresden am Mittwoch auf eine Kleine Anfrageder Linke-Fraktion mit.
Ursprünglich waren die Kosten für den Tunnel mit 572 Millionen Euro veranschlagt worden, jüngste offizielle Schätzungen waren vonrund 700 Millionen ausgegangen. Die Linken-Abgeordneten Volker Külowund Dietmar Pellmann sprachen von einem «Fass ohne Boden» underklärten, das Projekt werde voraussichtlich bis zu einer MilliardeEuro kosten.
Der rund 1500 Meter lange Tunnel unter der Leipziger Innenstadtsoll ab Ende 2012 den Bayerischen Bahnhof mit dem Hauptbahnhofverbinden und damit den Nord-Süd-Regionalverkehr vereinfachen. Mitdem Bau war im Januar 2007 nach mehrmonatiger Verspätung begonnenworden, wegen zahlreicher technischer Probleme ist die geplanteFertigstellung seitdem wiederum mehrfach nach hinten verschobenworden.
