1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wächst der Schwarzmarkt?: Wieso Kriminalisten vor den Cannabis-Plänen der Bundesregierung warnen

Wächst der Schwarzmarkt? Wieso Kriminalisten vor den Cannabis-Plänen der Bundesregierung warnen

Die Bundesregierung will den Besitz von bis zu 30 Gramm Cannabis legalisieren. Warum Kriminalisten trotzdem vor eine Wachsen des Schwarzmarkts warnen.

Von Jan Schumann 26.10.2022, 18:04
Forderung zur Cannabis-Legalisierung gibt es schon lange. Die Bundesregierung hat nun Eckpunkte vorlegt.
Forderung zur Cannabis-Legalisierung gibt es schon lange. Die Bundesregierung hat nun Eckpunkte vorlegt. (Foto: AFP)

Magdeburg/MZ - Kriminalisten sehen die Pläne der Bundesregierung zur Cannabis-Legalisierung kritisch. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) Sachsen-Anhalt warnt angesichts der geplanten Liberalisierung vor einem Drogen-Tourismus aus europäischen Nachbarstaaten. „Zudem wird sich der Schwarzmarkt mit diesen Plänen nicht zwingend aushebeln lassen“, sagte BDK-Landeschef Peter Meißner der MZ am Mittwoch.