Goldener Herbst Wetter Sachsen-Anhalt: Wie lange hält der milde Herbst?

Magdeburg/Halle (Saale) - Mit viel Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad präsentiert sich der Oktober derzeit noch einmal von seiner goldenen Seite. Lediglich auf dem Brocken ist es nach den Orkanböen vom Mittwoch auch am Donnerstag weiterhin stürmisch. Der Rest des Landes kann vor dem Wochenende noch einmal die Herbstsonne genießen.
Lange hält das schöne Wetter jedoch nicht. In der Nacht zum Freitag zieht eine Regenfront über Sachsen-Anhalt. Die Sonne hat keine Chance durch die dichte Wolkendecke zu scheinen, was zu Höchsttemperaturen von nur noch bis zu 18 Grad führt, berichtet der Deutsche Wetterdienst. Am Wochenende bleibt es vor allem in der Altmark weiterhin bewölkt. Es kann vereinzelt zu Schauern kommen.
Meteorologe: Am Reformationstag noch einmal 17 Grad möglich
Grundsätzlich könnte das milde Wetter jedoch noch eine Weile erhalten bleiben. „Bis Anfang November geht es bei uns völlig entspannt weiter. Weder zu warm, noch zu kalt. Es bleibt bei typischem Herbstwetter“, sagt Dominik Jung gegenüber dem Wetterportal wetter.net. Die typischen Herbststürme würden derzeit noch einen Bogen um Deutschland machen.
Für Sachsen-Anhalt bedeutet das in den kommenden Tagen Temperaturen rund um die 15 Grad. Allerdings kann es auch immer wieder regnen. Zum Monatsende könnte es dann noch einmal etwas wärmer werden. Zum Reformationstag erwartet Dominik Jung noch einmal bis zu 17 Grad. Ein früher Wintereinbruch sei derzeit nicht in Sicht. (mz/dpa)