Wetter in Sachsen-Anhalt Klirrende Kälte und Glättegefahr: So eisig werden die Weihnachtstage
Die Weihnachtswoche in Sachsen-Anhalt wird frostig. Im Laufe der Woche fallen die Temperaturen auf bis zu minus zehn Grad. Auf dem Brocken wird es wieder stürmisch.

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Das Wetter in Sachsen-Anhalt wird in der Weihnachtswoche frostig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt eisige Nächte und Sturmböen auf dem Brocken voraus. Eine leichte Chance auf Schnee besteht im Harz.
Lesen Sie auch: Weiße Weihnachten in Sachsen-Anhalt? DWD verrät, wie die Chancen stehen
Am Dienstag, dem 23. Dezember, ist es bedeckt. In der Altmark gibt es ab Mittag größere Auflockerungen. Im Harz fällt zeitweise leichter Schnee. Es besteht Glättegefahr. Die Temperaturen liegen zwischen zwei und fünf Grad. Auf dem Brocken stürmt es. Die Sturmböen können bis zu 70 km/h erreichen.
So frostig wird das Wetter am Heiligabend in Sachsen-Anhalt
In der Nacht zu Mittwoch, dem 24. Dezember, ist der Himmel bedeckt. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte fallen auf bis zu minus fünf Grad.
Lesen Sie auch: Droht Deutschland ein "Jahrhundertwinter"? Das ist dran an den Spekulationen
Am Mittwoch, dem 24. Dezember, lockert sich die Bewölkung im Laufe des Tages immer weiter auf. Vor allem am Morgen und am Abend des Heiligabends rechnet der DWD mit Glätte. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen minus zwei und plus ein Grad.
Lesen Sie auch: Bitte kein Brot: So helfen Sie Meisen & Co. durch den Winter
In der Nacht zu Donnerstag, dem 25. Dezember, bleibt es niederschlagsfrei, aber frostig. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus zehn Grad. Im Harz wird es glatt. Auf dem Brocken herrscht Sturm.
Kein Schnee, dafür frostige Temperaturen zu Weihnachten in Sachsen-Anhalt
Am Donnerstag, dem 25. Dezember, ist es heiter und trocken. Bei Temperaturen zwischen minus fünf und minus ein Grad herrscht am ersten Weihnachtstag Dauerfrost.
In der Nacht zu Freitag, dem 26. Dezember, bleibt es klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus sieben bis minus zehn Grad. Auf dem Brocken gibt es Sturmböen.
Auch interessant: Neue Kometen SWAN und Lemmon am Nachthimmel über Sachsen-Anhalt sichtbar
Am Freitag, dem 26. Dezember, bedecken lockere Wolkenfelder den Himmel. Die Höchsttemperatur am zweiten Weihnachtstag liegt bei zwei Grad. Es weht ein schwacher Nordostwind.
In der Nacht zu Samstag, dem 27. Dezember, ist es locker bewölkt. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus sechs Grad ab.