Voraussage des DWD Wetter in Sachsen-Anhalt: Gewitter, Regen und stürmische Böen bis zum Wochenende
In Sachsen-Anhalt bleibt das Wetter bis zum Wochenende dominiert von Regen, Schauern und Gewittern. Besonders auf dem Brocken rechnet der Wetterdienst mit Sturmböen.

Magdeburg/Halle (Saale). – Das Wetter in Sachsen-Anhalt zeigt sich Ende Juli und Anfang August von seiner eher ungemütlichen Seite. Der Sommer macht eine Pause. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit Schauen, Gewittern und Sturmböen.
So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt am Donnerstag
Am Donnerstag ist es stark bewölkt, gebietsweise fällt Regen. Am Nachmittag kommt es lokal zu Schauern und Gewittern. Die Temperaturen erreichen 19 bis 22 Grad. Der Wetterdienst rechnet lokal mit Windböen – auf dem Brocken sind stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Freitag bleibt es meist stark bewölkt und zeitweise regnerisch.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Windböen auf dem Brocken erwartet
Am Freitag bleibt es stark bewölkt, besonders in der Südhälfte fällt zeitweise Regen. Am Nachmittag entwickeln sich Schauer und Gewitter. In der Nacht zum Samstag bleibt es wolkig und regnerisch.
Der Samstag verläuft wechseln bewölkt. Ab dem Nachmittag treten vermehrt Schauer und Gewitter auf. Die Temperaturen erreichen 20 bis 23 Grad, im Harz 16 bis 20 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Auf dem Brocken treten Windböen auf.
Am Sonntag dominieren viele Wolken den Himmel. Nach Abzug der nächtlichen Schauer bleibt es überwiegend niederschlagsfrei. Auf dem Brocken rechnet der Wetterdienst weiterhin mit Windböen. In der Nacht zum Montag verdichtet sich die Bewölkung wieder und leichter Regen setzt ein.