1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Volkskrankheit Depression: Forscher aus Halle suchen Gründe und Therapien

Gesundheit Mit Video: Tiefer Blick in den Kopf - So wollen Forscher aus Halle Menschen mit Depressionen helfen

Depressionen sind eine Volkskrankheit. In Halle gehen Forscher der Frage nach, wie man Betroffene gezielter therapieren kann. Dabei setzen sie auch auf Freiwillige, die ihre Hirnfunktion im MRT erfassen lassen.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 23.05.2023, 09:16
Futuristisch: Das  Forschungs-MRT am Uniklinikum in Halle  passt auch optisch zu den  zukunftsweisenden Studien, die das   Institut für Psychologie –  hier Mitarbeiterin         Lena Esther Ptasczynski –  dort erstellt. Dabei  wird das Team   auch von Klinikpersonal wie  dem Medizintechniker  Andreas Deistung unterstützt.
Futuristisch: Das Forschungs-MRT am Uniklinikum in Halle passt auch optisch zu den zukunftsweisenden Studien, die das Institut für Psychologie – hier Mitarbeiterin Lena Esther Ptasczynski – dort erstellt. Dabei wird das Team auch von Klinikpersonal wie dem Medizintechniker Andreas Deistung unterstützt. (Foto: Matthias Müller)

Halle/MZ - Herr Meiers Hirn strahlt orangerot. Zumindest auf dem großen Bildschirm, auf dem das Innenleben seines Schädels Schicht für Schicht erscheint, während hinter einer dicken Glasscheibe das hämmernde Geräusch des hochmodernen Magnetresonanztomografen (MRT) tönt. „Herr Meier, alles in Ordnung bei Ihnen?“, fragt eine Frau durch die Sprechanlage. Ein klares Ja ist die Antwort. „Okay, dann beginnen wir jetzt mit den Aufgaben.“