1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Virus nach Quarantäne nachgewiesen: Virus nach Quarantäne nachgewiesen: Magdeburg: 56 Kinder nicht zum Test erschienen

Virus nach Quarantäne nachgewiesen Virus nach Quarantäne nachgewiesen: Magdeburg: 56 Kinder nicht zum Test erschienen

06.07.2020, 15:35
In Magdeburg standen mehrere Wohnblöcke unter Corona-Quarantäne. Bis heute sind zahlreiche Betroffene nicht getestet.
In Magdeburg standen mehrere Wohnblöcke unter Corona-Quarantäne. Bis heute sind zahlreiche Betroffene nicht getestet. ZB

Magdeburg - Bei den Corona-Tests zum Abschluss der Quarantäne für rund 500 Bewohner verschiedener Hausaufgänge in einem Stadtteil von Magdeburg ist das neuartige Virus in mehreren Fällen nachgewiesen worden.

Insgesamt hätten sich 166 Menschen aus den betroffenen Aufgängen testen lassen, teilte eine Stadtsprecherin am Montag mit. Davon seien 157 Tests negativ und neun positiv ausgefallen.

Corona-Quarantäne in Magdeburg - längst nicht jeder lässt sich testen

Im Magdeburger Fieberzentrum seien am Wochenende insgesamt 267 Personen getestet worden, bis Montagmittag seien 195 Tests ausgewertet gewesen.

Die Stadt fordert von den Kindern aus den betroffenen Hauseingängen sowie von den Erwachsenen, die wieder zur Arbeit gehen wollen, einen negativen Corona-Test. 53 Kinder konnten danach am Montag wieder zur Schule gehen, teilte die Stadtsprecherin weiter mit.

Fünf Kinder stünden weiter unter Quarantäne, weil sie entweder selbst oder ein Familienmitglied positiv getestet wurden. 56 Kinder seien bis zum Sonntag noch nicht zum Test erschienen. Einen Überblick über die Zahl der Berufstätigen hat die Stadt den Angaben zufolge nicht.

Weiter Corona-Quarantäne in Magdeburger Wohnblöcken

Insgesamt seien für sieben Familien neue Quarantäneanordnungen getroffen worden. Alle wohnten in dem Stadtteil Neue Neustadt.

Unterdessen sind laut Stadt alle elf Schulen wieder geöffnet, die letzte konnte am Montag wieder den Betrieb aufnehmen. Vor über zwei Wochen war bekannt geworden, dass sich im Stadtteil Neue Neustadt die nachgewiesenen Corona-Fälle häuften. Mehrere Hauseingänge wurden bis zum vergangenen Samstag unter Quarantäne gestellt. Mehrere Spielplätze sowie Jugendzentren bleiben hingegen weiterhin dicht. (dpa)