1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. „Ungeimpft“-Sterne in Sachsen-Anhalt: Justiz droht mit Strafbefehl

Corona-Proteste „Ungeimpft“-Sterne in Sachsen-Anhalt: Justiz droht mit Strafbefehl

Lange war der juristische Umgang mit „Ungeimpft“-Judensternen in Sachsen-Anhalt umstritten. In einem Fall aus der Börde droht die Staatsanwaltschaft Magdeburg nun erstmals mit harten Sanktionen.

Von Jan Schumann 03.06.2022, 16:00
"Ungeimpft"-Stern auf einer Corona-Demo in Berlin: Sachsen-Anhalts Justiz droht in einem solchen Fall nun erstmals mit Strafbefehl.
"Ungeimpft"-Stern auf einer Corona-Demo in Berlin: Sachsen-Anhalts Justiz droht in einem solchen Fall nun erstmals mit Strafbefehl. Foto: dpa

Magdeburg/MZ - Als die Proteste gegen Corona-Regeln und Impfpflicht ihren Höhepunkt erreichten, gehörte diese Symbolik dazu: gelbe Sterne mit der Aufschrift „ungeimpft“. Als Abwandlung der sogenannten Judensterne aus der Zeit des Nationalsozialismus sendeten sie die Botschaft: Wer sich nicht gegen Corona impfen lässt, wird heute genauso vom Staat unterdrückt und verfolgt wie die Juden unter dem Nazi-Regime.