1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ministerpräsident Haseloff: Reiner Haseloff: Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt kritisiert Parlamentsarbeit mit AfD

Ministerpräsident Haseloff Reiner Haseloff: Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt kritisiert Parlamentsarbeit mit AfD

12.06.2016, 15:16
Die Arbeit im Landesparlament stellt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seine Koalitionskollegen vor einige Herausforderungen.
Die Arbeit im Landesparlament stellt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seine Koalitionskollegen vor einige Herausforderungen. dpa-Zentralbild

Magdeburg/Berlin - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich in der Sonntagsausgabe des Berliner Tagesspiegels zur Arbeit im Parlament mit der Alternative für Deutschland geäußert.

„Was sich dort zeigt, ist eine ganz andere politische Kultur: vom Agieren im Plenum bis zur Wortwahl in Debatte.“

Durch Herausforderung zusammenwachsen

Beispielsweise würden Auseinandersetzungen lautstark geführt und seien persönlich diffamierend, obwohl inhaltlich praktisch nichts komme, meint der 62-Jährige.

Diese politische Herausforderung habe immerhin eine positive Entwicklung auf die Zusammenarbeit in der Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grüne: „Es wird uns eher zusammenschweißen“, sagte der Ministerpräsident.

Er betonte zudem, dass es darum gehe, sich klar von der AfD abzugrenzen, nicht aber von ihren Wählern. Diese würden schon zu erkennen beginnen, dass die erhofften Lösungen der Partei nicht kommen werden, schätzt der CDU-Politiker. (mz)