1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Refresh der MZ: Refresh der MZ: Die täglich neue Kinderzeitung

Refresh der MZ Refresh der MZ: Die täglich neue Kinderzeitung

Von Elisabeth Krafft 21.04.2017, 13:20

Halle (Saale) - Das gab es in der MZ noch nie: Für Kinder gibt es täglich eine eigene kleine Zeitung. Einfach rausnehmen aus der aktuellen Ausgabe, falten, fertig. Gab es vorher eine Seite für Kinder, erwarten die jungen Leser, ihre Eltern und Großeltern nun  jeden Tag zwei Seiten, auf denen auch die kompliziertesten Dinge einfach erklärt werden, egal, ob sie in der Politik, im Sport oder in der Natur passieren. Die neuen Seiten für Kinder werden noch vielseitiger und enthalten mehr Angebote zum Mitmachen, Rätseln, Knobeln, Testen, alles schön bunt gestaltet. Die beliebte Rubrik „Galaktikus antwortet“ bleibt erhalten und wird durch  zahlreiche neue Rubriken ergänzt.

Galaktikus fragt dann etwa auch „Was macht eigentlich...“ und stellt an dieser Stelle Internetphänomene, Gesellschaftstrends und Pannen  und Erfolge bekannter Persönlichkeiten  vor. Was außerdem bleibt, ist die Rubrik „Mannomann!“, in der lustige Nachrichten des Tages mit viel Augenzwinkern aufbereitet werden.  Neu ist hingegen das Bild des Tages und der „App-Tipp“, in dem kindergerechte, neu erschienene Apps vorgestellt und empfohlen werden. Außerdem können die jungen Leser  in Zukunft noch stärker an der Gestaltung ihrer Zeitung mitarbeiten, Themen vorschlagen oder Fragen schicken. Und die neue Kinderzeitung bietet mehr Platz, um Briefe, Gedichte, Geschichten der jungen Leser abdrucken zu können. Viel Spaß mit Galaktikus!