1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Psychotraumatologie am Klinikum Bergmannstrost: Experten aus Halle helfen Betroffenen

Psychotherapeutische Hilfe Wenn beim Unfall auch die Psyche verletzt wird: So helfen Experten aus Halle den Betroffenen

Der Anschlag von Halle. Der tödliche Flixbus-Unfall auf der A9. Der Tsunami in Thailand. Nach solchen einschneidenden Ereignissen sind Beteiligte nicht nur körperlich betroffen, sondern oft auch traumatisiert. Wie ihnen in Halle am Klinikum Bergmannstrost geholfen wird.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 05.12.2024, 19:53
Beim Flixbus-Unfall auf der A9 nahe Leipzig kamen vier Menschen ums Leben. Etliche Insassen wurden traumatisiert und zum Teil im Bergmannstrost in Halle behandelt.
Beim Flixbus-Unfall auf der A9 nahe Leipzig kamen vier Menschen ums Leben. Etliche Insassen wurden traumatisiert und zum Teil im Bergmannstrost in Halle behandelt. (Foto: Imago/dts Nachrichten)agentur

Halle/MZ. - Sie sind sozusagen die Notärzte unter den Psychotherapeuten: Wenn eine Krisenmeldung eintrifft, dann müssen Dr. Utz Ullmann und sein Team am Klinikum Bergmannstrost in Halle schnell reagieren und Menschen betreuen, die bei Unfällen Traumata erlitten haben. Wie man solchen Opfern hilft und was die Experten dabei selbst alles verarbeiten müssen, darüber hat der erfahrene Psychologe mit MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller gesprochen.