1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Dank Videoüberwachung gefasst : Mann löst grundlos Feueralarm am Hauptbahnhof Magdeburg aus

Dank Videoüberwachung gefasst  Mann löst grundlos Feueralarm am Hauptbahnhof Magdeburg aus

07.02.2020, 14:27
Am Magdeburger Hauptbahnhof hat ein Mann absichtlich einen falschen Feueralarm ausgelöst.
Am Magdeburger Hauptbahnhof hat ein Mann absichtlich einen falschen Feueralarm ausgelöst. ZB

Magdeburg - In der Nacht zum Freitag hat kurz nach Mitternacht ein 33 Jahre alter Mann missbräuchlich den Feueralarm am Hauptbahnhof in Magdeburg ausgelöst. Nach Auskunft der Polizei war die Feuerwehr mit zwei Löschzügen und 28 Kameraden ausgerückt und zum vermeintlichen Brand geeilt.

Dank der sofortigen Auswertung der Videoüberwachung durch die Bundespolizei gelang es, den Täter kurze Zeit später auf dem Hauptbahnhof zu stellen und festzunehmen.

Täter brüstete sich in Video mit Fehlalarm in Magdeburg

Sein Motiv blieb bislang unklar. Auf der Polizeiwache versuchte er zudem, ein Video auf seinem Smartphone zu löschen, in dem er sich mit der Tat brüstete und die Ankunft der Feuerwehr filmte. Zudem fanden die Beamten bei dem 33-Jährigen vier fremde Ausweisdokumente, die auf verschiedene Namen ausgestellt waren. Eine Begründung warum er diese Dokumente bei sich hatte, gab er ebenfalls nicht ab. Bei einer Alkoholkontrolle wurde ein Wert von 0,96 Promille gemessen.

Der Deutsche wird sich nun wegen des Missbrauchs des Notrufes und wegen der Unterschlagung von Ausweisdokumenten verantworten müssen. Zudem erhielt er ein zweijähriges Hausverbot der Deutschen Bahn für den Hauptbahnhof Magdeburg. Dem 33-Jährigen werden die Kosten des Feuerwehreinsatzes in Rechnung gestellt. (mz)