Leichenfund in Salbker See Leichenfund in Salbker See: Toter ist vermutlich der vermisste Schwimmer

Magdeburg - Ein seit dem 31. August vermisste 29-Jährige ist vermutlich tot. Am Samstagnachmittag war der Mann am Salbker See verschwunden. Eine großangelegte Suchaktion blieb ergebnislos.
Badegäste hätten am Samstagnachmittag Hilferufe einer im See schwimmenden Person gehört und seien zu Hilfe geeilt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Als die Helfer die Stelle erreicht hätten, sei dort niemand mehr gewesen.
Eine großangelegte Suchaktion von Polizei und Feuerwehr mit Tauchern und einem Hubschrauber sei erfolglos geblieben, hieß es.
Die Rettungskräfte hätten am Samstag bis in die Dunkelheit hinein den Salbker See I im Süden der Stadt abgesucht. Am Sonntagnachmittag - gut 24 Stunden nach den Hilferufen - fehlte von dem Mann weiterhin jede Spur. Die Suche laufe weiter, sagte ein Polizeisprecher.
Wie die Polizei am Donnerstagvormittag mitteilt, wurde nach einem Zeugenhinweis eine Leiche durch die Taucher der Magdeburger Feuerwehr aus dem See geborgen. Es handelt sich vermutlich um den vermissten Mann. Die Identitätsfeststellung dauere allerdings noch an. (mz)