1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Große Suchaktion: Große Suchaktion: Jede Spur fehlt: 29 Jahre alter Mann in Magdeburger See vermisst

Große Suchaktion Große Suchaktion: Jede Spur fehlt: 29 Jahre alter Mann in Magdeburger See vermisst

01.09.2019, 14:32
Rettungskräfte während der Vermisstensuche am Salbker See in Magdeburg.
Rettungskräfte während der Vermisstensuche am Salbker See in Magdeburg. Tom Wunderlich

Magdeburg - Nach einem Bad im Salbker See in Magdeburg wird ein Mann vermisst. Badegäste hätten am Samstagnachmittag Hilferufe einer im See schwimmenden Person gehört und seien zu Hilfe geeilt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Als die Helfer die Stelle erreicht hätten, sei dort niemand mehr gewesen. Eine großangelegte Suchaktion von Polizei und Feuerwehr mit Tauchern und einem Hubschrauber sei erfolglos geblieben, hieß es.

Die Rettungskräfte hätten am Samstag bis in die Dunkelheit hinein den Salbker See I im Süden der Stadt abgesucht. Am Sonntagnachmittag - gut 24 Stunden nach den Hilferufen - fehlte von dem Mann weiterhin jede Spur. Die Suche laufe weiter, sagte ein Polizeisprecher. Das Gewässer sei an der Stelle bis zu drei Meter tief, hieß es.

Vermisster im Salbker See kehrte vom Schwimmen nicht zurück

Bei dem Vermissten handelt es sich den Angaben zufolge mit großer Wahrscheinlichkeit um einen 29-Jährigen, den ein Freund am Samstagabend als vermisst gemeldet hatte. Der 27-Jährige gab an, sein Bekannter sei auf den See hinausgeschwommen und nicht zurückgekehrt.

In dem Gewässer ist Baden offiziell verboten. Inoffiziell nutzen viele Menschen den See als Badegewässer. Angehörige des Vermissten werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam betreut. (mz/dpa)