1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Lehrermangel in Sachsen-Anhalt: Seiteneinsteiger schnell wieder weg

Umgeschult zu Pädagogen Lehrermangel in Sachsen-Anhalt: Jeder dritte Seiteneinsteiger wirft wieder hin

Um den Lehrermangel zu bekämpfen, setzt Sachsen-Anhalt immer stärker auf umgeschulte Seiteneinsteiger ohne klassisches Lehramtsstudium. Doch viele Neuanfänger werfen schnell das Handtuch.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 28.02.2022, 11:35
Sachsen-Anhalt setzt wegen des Lehrermangels auf Seiteneinsteiger vor der Tafel - viele brechen aber wieder ab.
Sachsen-Anhalt setzt wegen des Lehrermangels auf Seiteneinsteiger vor der Tafel - viele brechen aber wieder ab. Foto: dpa

Magdeburg/MZ - Wegen des akuten Lehrermangels setzt Sachsen-Anhalt immer stärker auf berufliche Seiteneinsteiger. Sie stehen ohne das übliche Lehramtsstudium vor der Klasse, stattdessen qualifizieren sich diese Lehrkräfte über besonders gute Fachkenntnisse und eine Pädagogikweiterbildung im Schnelldurchlauf. 1.030 Seiteneinsteiger sind mittlerweile im Dienst - ein Höchststand, seitdem Sachsen-Anhalt das Ziel verfolgt, mit umgeschulten Fachleuten den Lehrermangel zu bekämpfen.