1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Lehrer in Sachsen-Anhalt: Mehrarbeit durch Extra-Stunde laut Gericht rechtens

Urteil in Magdeburg Lehrer verlieren Klage: Zusätzliche Unterrichtsstunde in Sachsen-Anhalt ist rechtens

Seit knapp einem Jahr müssen Pädagogen eine Extra-Stunde unterrichten. Das ist zulässig, urteilt das Oberverwaltungsgericht. Auf Auszahlungen müssen Lehrer weiterhin lange warten.

Aktualisiert: 07.03.2024, 18:48
Sie haben die Regierung verklagt: Die Gesamtschullehrerin Anke Prellwitz und der Gymnasiallehrer Volker Thiele nach der Urteilsverkündung.
Sie haben die Regierung verklagt: Die Gesamtschullehrerin Anke Prellwitz und der Gymnasiallehrer Volker Thiele nach der Urteilsverkündung. (Foto: Hagen Eichler)

Magdeburg/MZ. - Nach einer Stunde und 17 Minuten zieht der Vorsitzende Richter Oliver Becker einen Strich unter seine Ausführungen. „Mit unseren bisherigen Überlegungen wären wir dann durch. Haben wir etwas übersehen?“ Zu diesem Zeitpunkt schwant der Klägerin und dem Kläger bereits, dass sie den Gerichtssaal nicht als Sieger verlassen werden. Nach einer Beratungspause verkündet das Oberverwaltungsgericht Magdeburg dann sein Urteil: Die von der Regierung angeordnete und unter Lehrern heftig umstrittene zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche ist nicht rechtswidrig.