1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Landtagspräsidentin: Landtagspräsidentin Sachsen-Anhalt: Gabriele Brakebusch gewinnt Nominierung

Landtagspräsidentin Landtagspräsidentin Sachsen-Anhalt: Gabriele Brakebusch gewinnt Nominierung

Von Jan Schumann 22.08.2016, 09:32
Gabriele Brakebusch (CDU)Alter: 62Familienstand: verheiratetKinder: 3wohnt in: Harbke (Landkreis Börde)Beruf: Erzieherin
Gabriele Brakebusch (CDU)Alter: 62Familienstand: verheiratetKinder: 3wohnt in: Harbke (Landkreis Börde)Beruf: Erzieherin CDU

Magdeburg - Die CDU-Abgeordnete Gabriele Brakebusch ist am Montag von ihrer Fraktion für das Amt des Landtagspräsidenten in Sachsen-Anhalt nominiert worden. In geheimer Abstimmung auf der CDU-Sommerklausur in Magdeburg setzte sich die Frau aus der Börde im zweiten Wahlgang mit 15 zu 10 Stimmen gegen den Hallenser Bernhard Bönisch durch. Es gab eine Enthaltung.

Eva Feußner war als dritte Kandidatin im ersten Wahlgang durchgefallen: Sie bekam sechs Stimmen, Bönisch sieben und Brakebusch 13. Die Nominierte sagte der MZ, sie wolle nun dafür sorgen, „dass wieder Ruhe in die Landespolitik einkehrt“.

Neuwahl des Landtagspräsidenten nach Rücktritt von Hardy Peter Güssau nötig

Die Wahl des Landtagspräsidenten soll in der kommenden Landtagssitzung Anfang September stattfinden. Die Neuwahl wurde nötig, weil der bisherige Amtsinhaber Hardy Peter Güssau Mitte August zurückgetreten war. Ihm war versuchte Vertuschung im Stendaler Briefwahlskandal vorgeworfen worden.

Es ist der zweite CDU-Politiker, der innerhalb von acht Monaten das protokollarisch höchste Politikeramt in Sachsen-Anhalt aufgegeben hat. Brakebusch sagte, sie wolle nun die „Nebenkriegsschauplätze“ beseitigen. Der Landtag solle sich wieder vollständig der politischen Arbeit zuwenden können. (mz)