1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Kurz vor Weihnachten: Tief bringt Schnee nach Sachsen-Anhalt

wetter Kurz vor Weihnachten: Tief bringt Schnee nach Sachsen-Anhalt

Kurz vor Heiligabend können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt auf Schnee freuen - zumindest in den nördlichen und östlichen Teilen des Landes.

23.12.2021, 06:56
In einigen Teilen Sachsen-Anhalts kann es am Donnerstag schneien.
In einigen Teilen Sachsen-Anhalts kann es am Donnerstag schneien. Foto: dpa/Symbol

Magdeburg/dpa - Am Donnerstag erfasst ein Tief aus Richtung Nordsee Sachsen-Anhalt und bringt kurzzeitig mildere Luft und etwas Neuschnee in die Region. Während der Morgen noch weitestgehend frostig und trocken bleibt, können sich die Menschen vor allem im Osten und Norden des Landes ab dem frühen Nachmittag bis zum Abend auf Neuschnee zwischen einem und drei Zentimetern freuen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Im Rest von Sachsen-Anhalt gehe der Schnee jedoch schnell in Regen über und es bestehe teils Glättegefahr.

Bei schwachem bis teils mäßigem Wind aus südwestlicher Richtung liegen die Höchstwerte am Tag voraussichtlich zwischen null und vier Grad. Im Harz und auf dem Brocken wird es laut dem DWD zunehmend stürmisch. In der Nacht zum Freitag bleibe es bedeckt mit in Regen übergehendem Schnee. Im Laufe der Nacht steigen die Temperaturen dann auf bis zu sieben Grad an. In den höheren Lagen sei mit Sturmböen zu rechnen.