1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Beschluss über inhaltliches Profil: Entscheidung gefallen: So könnte die Martin-Luther-Universität Halle im Jahr 2030 aussehen

Beschluss über inhaltliches Profil Entscheidung gefallen: So könnte die Martin-Luther-Universität Halle im Jahr 2030 aussehen

An Sachsen-Anhalts größter Hochschule, der Uni in Halle,  sollen künftig Nachhaltigkeit, Transformation sowie Wissenskultur und Bildung die inhaltlichen Leitlinien sein. Was das für die MLU bedeuten könnte – und wie die Rektorin den Inhalt bewertet.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 24.01.2024, 20:26
Moderne und Tradition: In der Glasfassade des Audimax an der Universität Halle spiegeln sich die historischen Gebäude am Uniplatz wider.  Ein geradezu symbolisches Bild  vor dem Hintergrund der  Diskussion, wie man die mehr als 500 Jahre alte Hochschule  mit ihrer reichen Geschichte in die Zukunft führen kann.
Moderne und Tradition: In der Glasfassade des Audimax an der Universität Halle spiegeln sich die historischen Gebäude am Uniplatz wider. Ein geradezu symbolisches Bild vor dem Hintergrund der Diskussion, wie man die mehr als 500 Jahre alte Hochschule mit ihrer reichen Geschichte in die Zukunft führen kann. (Foto: Matthias Müller)

Halle/MZ. - Es war ein langwieriger Prozess, doch jetzt hat der Senat der altehrwürdigen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) eine Entscheidung gefällt: Der neue Hochschulentwicklungsplan ist am Mittwoch angenommen worden. Was das für die mit rund 19.000 Studenten größte Hochschule des Landes bedeutet und was die Rektorin darüber denkt, dazu fasst MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen.