1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Nahverkehr: Das sind die S-Bahn-Pläne für Sachsen-Anhalt

Nahverkehr Das sind die S-Bahn-Pläne für Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt will das S-Bahn-Netz im Landessüden deutlich ausbauen. Ein wichtiges Projekt wird jetzt angeschoben, doch in vielen Fällen fehlt das Geld.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 29.03.2023, 18:48
Ein S-Bahn-Zug im Hauptbahnhof von Halle. Sachsen-Anhalt will das Netz deutlich ausbauen.
Ein S-Bahn-Zug im Hauptbahnhof von Halle. Sachsen-Anhalt will das Netz deutlich ausbauen. (Foto: imago/Felix Abraham)

Merseburg/Halle/MZ - Halle, Eisleben, Bitterfeld-Wolfen, Wittenberg, Dessau-Roßlau und etliche kleinere Orten im Süden Sachsen-Anhalts haben ihn schon. Naumburg, Weißenfels, Merseburg und Querfurt warten noch darauf – auf den Anschluss an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz. Nach den Plänen des Landes sollen auch diese Städte in den kommenden Jahren von S-Bahnen statt von Regionalzügen angesteuert werden. Das Land will das Netz deutlich ausbauen. Allerdings: In den meisten Fällen ist noch nicht klar, woher das Geld kommen soll, um die Züge zu betreiben.