1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Volle Zwinger: Darum ziehen Tierheime in Sachsen-Anhalt jetzt die Notbremse

Volle Zwinger Darum ziehen Tierheime in Sachsen-Anhalt jetzt die Notbremse

Die Zwinger in Sachsen-Anhalt sind so voll wie nie zuvor, viele Einrichtungen verhängen bereits Aufnahmestopps. Warum immer mehr Hunde und Katzen in den Notunterkünften landen.

Von Max Hunger 22.01.2024, 18:00
Wie hier in Sangerhausen sorgt eine Katzenschwemme für volle Tierheime.
Wie hier in Sangerhausen sorgt eine Katzenschwemme für volle Tierheime. (Foto: Maik Schumann)

Halle/MZ. - Die Zwinger belegt, die Wartelisten lang: Sachsen-Anhalts Tierheime erleben einen ungekannten Andrang an herrenlosen Hunden und Katzen. Nach Angaben des Landestierschutzbundes gibt es in einem Großteil der Einrichtungen im Land keine verfügbaren Plätze mehr, meist wird nur eine Pflichtreserve für Notfälle vorgehalten. Immer mehr Einrichtungen verhängen bereits Aufnahmestopps für Vierbeiner aus privater Hand. „Sie sind voll bis unters Dach. Das habe ich so noch nie erlebt“, sagte Rudolf Giersch, Landesvorsitzender des Tierschutzbundes, der MZ.