1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. 140 Millionen Euro Förderung möglich: Blick in die Nano-Welt: Sachsen-Anhalts Universitäten streben nach Exzellenz

140 Millionen Euro Förderung möglich Blick in die Nano-Welt: Sachsen-Anhalts Universitäten streben nach Exzellenz

Erstmals könnte Sachsen-Anhalt im Exzellenzwettbewerb erfolgreich sein. Die Universität Halle ist - neben der Uni Magdeburg - mit einem Projekt im Rennen, das Computer-Chips und Speichertechnologie revolutionieren soll. Wie ein beteiligter Physiker das alles erklärt.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 20.08.2024, 18:10
Spezielle Technologie ermöglicht es Georg Woltersdorf (hier im Bild) und seinem Team an der Universität Halle, Materialien besonders hochauflösend zu betrachten. Mit einem  Nahfeld-Mikroskop etwa kann man Magnetismus und den  Spin, also die Drehung von Elektronen  analysieren.
Spezielle Technologie ermöglicht es Georg Woltersdorf (hier im Bild) und seinem Team an der Universität Halle, Materialien besonders hochauflösend zu betrachten. Mit einem Nahfeld-Mikroskop etwa kann man Magnetismus und den Spin, also die Drehung von Elektronen analysieren. (Foto: Matthias Müller)

Halle/MZ. - Physik kann eine echte Geduldsprobe sein. „Manchmal dauern unsere Messungen Tage oder Wochen“, sagt Georg Woltersdorf, während er durch ein Labor mit Dutzenden Hightech-Geräten führt. Und wenn man die Daten dazu verstanden hat, dann wolle man vielleicht noch etwas anderes messen. „Das kann sich schon ziehen“, ergänzt der hallesche Professor und lacht.