1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bienen-Attacken in Bernburg und Hohenmölsen: Was man jetzt wissen muss

Angriffe durch Bienen in Sachsen-Anhalt Bienen-Attacken in Bernburg und Hohenmölsen: Was man jetzt wissen muss

Die Insekten sind als nützliche Honiglieferanten beliebt. Doch nicht immer verhalten sich Bienen friedlich, wie zwei Vorfälle zeigen. In welchen Situationen Vorsicht geboten ist, erklärt ein Bienenforscher von der Universität Halle.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 16.05.2023, 09:06
Spektakulärer Rettungseinsatz: In Bernburg war ein Mann vor einem Bienenschwarm in sein Auto geflüchtet.  Rettungskräfte  und ein Imker entschärften die Situation.
Spektakulärer Rettungseinsatz: In Bernburg war ein Mann vor einem Bienenschwarm in sein Auto geflüchtet. Rettungskräfte und ein Imker entschärften die Situation. Foto: Engelbert Pülicher

Halle/Hohenmölsen/MZ - Erst sorgt ein Bienenschwarm in Bernburg für Aufsehen, dann kommt eine Frau bei einem Bienenangriff bei Hohenmölsen (Burgenlandkreis) ums Leben. Aber warum - und wann - attackieren die Tiere Menschen? Darüber hat MZ-Wissenschaftsredakteur Matthias Müller mit Experten gesprochen.