1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bahnverkehr Sachsen-Anhalt: werden Strecken reaktiviert?

Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt Stillgelegte Strecken: Wo im Land wieder Züge rollen sollen - und wo nicht

Seit 1994 sind in Sachsen-Anhalt mehr als 600 Kilometer Bahnlinien stillgelegt worden. Jetzt gibt es neue Vorschläge für Reaktivierungen. Was das Land sagt.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 04.10.2022, 10:52
Vielerorts in Sachsen-Anhalt liegen Gleise, auf denen seit Jahren kein Zug gefahren ist. Die Rufe werden lauter, Strecken zu reaktivieren.
Vielerorts in Sachsen-Anhalt liegen Gleise, auf denen seit Jahren kein Zug gefahren ist. Die Rufe werden lauter, Strecken zu reaktivieren. Foto: Matthias Bein/dpa/ZB

Halle (Saale) - Seit Jahren fordern Verkehrsverbände immer lauter, stillgelegte Bahnstrecken zu reaktivieren, um aus Klimaschutzgründen mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Doch in Sachsen-Anhalt werden sie kaum gehört.