1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Politiker wollen in die Ostukraine: AfD-Spitze fordert Auskunft zu Russlandreise - Melnyk nennt Abgeordnete „Putin-Arschlecker“

Politiker wollen in die Ostukraine AfD-Spitze fordert Auskunft zu Russlandreise - Melnyk nennt Abgeordnete „Putin-Arschlecker“

Zwei AfD-Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt reisen durch Russland und wollen in die Ostukraine. Die Parteispitze war über den umstrittenen Trip offenbar nicht informiert. Botschafter Melnyk nennt die Politiker „willige Handlanger“ eines Kriegsverbrechers.

Von Jan Schumann 20.09.2022, 10:17
AfD-Landesvize Hans-Thomas Tillschneider (Mitte) bei einer Demo im Saalekreis. Aktuell ist er auf dem Weg in Ostukraine.
AfD-Landesvize Hans-Thomas Tillschneider (Mitte) bei einer Demo im Saalekreis. Aktuell ist er auf dem Weg in Ostukraine. (Foto: Robert Briest)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg/Berlin/MZ/dpa - Die AfD-Bundesspitze hat mehrere Politiker ihrer Partei aufgefordert, sich zu deren Reise nach Russland und in die Ostukraine zu erklären. Die „unter anderem aus drei Landtagsabgeordneten unserer Partei bestehende Reisegruppe“ werde aufgefordert, die Organisation und Durchführung ihrer Reise „vollumfänglich offenzulegen“, heißt es in einem Beschluss des Bundesvorstands vom Montagabend.